Thema:
Re:Weniger lineares Leveldesign flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.12.12 13:18
Antwort auf:Re:Weniger lineares Leveldesign von GPI

>Ja, der NSMB-Look (oder wie viele hier schreiben "Mario"-Look) ist einfach irgendwie beliebig und austauschbar. Dabei war das definitiv kein Kennzeichen der Serie, sondern zum großen Teil auch der Hardwarelimitierung zuzuschreiben. Auf einen NES konnte man damals nicht so viel machen.
>
>Hier muss man einfach sagen, das die Konkurenz da meilenweit voraus ist. Aktuell zeigt Rayman wie ein 2D-Jump'n'Run auszusehen hat - besonders wenn man mal Rayman 1 zum vergleich herzieht. Klar das ist ein Raymanlook und Mario würde da etwas komisch aussehen, aber ich denke mal, das man ein Mariostyle mit gleichen 2D-Detailgrad und Animation zaubern können und wir würden alle sabernd und mit nassen Hosen vor der glotze Hocken.
>Aber so wirkt es, als hätte man ein Pflichtprogramm abgespult. Auf Dauer ist das gar nicht gut.


Du sagst es.
Ich sehe es auch so dass die Marios bzw. viele andere Franchises die Optik nicht der Optik wegen so programmiert wurden, sondern weil es schlicht nicht anders ging.

Und das neue Mario, so gut es gameplaytechnisch auch sein mag, sieht aus wie mit dem Baukastenprinzip erstellt.
Die Sprites/Objekte wurden auch damals schon an Workstations erstellt und für eine N-Konsole runtergerechnet.
Heute benutzen sie vermutlich die gleiche Vorlage, nur muss es nicht um 80% runterskaliert werden, sondern sie können es 1:1 übernehmen ;)

Da spielt auch viel die Liebe zu Nintendo mit rein.
Nintendo hat entschieden den Retrolook zu bringen, also findet man das als Fanboy automatisch gut bzw. verteidigt dies.
Hätte Nintendo den Look verändert, die Welten weit aufwändiger gestaltet ohne das Gameplay anzurühren, wär die Resonanz von denen die auf alte Traditionen setzen und das jetzige Mario loben, vermutlich ebenso positiv.
Und ich meine jetzt nicht die völlig abwegigen Beispiele die hier mal genannt wurden.

Es ist riesiges Potential da, es wird nur leider kaum genutzt und nur Gott weiss wieso :)

Niemand verübelt Nintendo dass sie auf Gewinne setzen, aber sie wissen dass die Zockergemeinde durch Subventionen verwöhnt ist, wieso geht man nicht wenigstens einen Schritt auf den Kunden zu?
Dann macht man nicht gleich mit der ersten Konsole Gewinn sondern erst eben erst mit der Zweiten :)

Eine Hand wäscht die Andere, wenn N mir vertraut und subventioniert, ich das Gefühl habe hey, tolle Technik mit Qualität, dann hätten sie nicht nur mich als Day1-Kunde, egal was es für Spiele gibt.


< antworten >