Thema:
Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse flat
Autor: drumcode
Datum:04.12.12 20:55
Antwort auf:Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse von Deadly Engineer

>Moment! Ich rede doch gar nicht davon die Mario-Formel umzukrempeln. Spielerisch kann das doch gerne alles beim Alten bleiben, aber warum würde man da Kinder Casuals etc verschrecken wenn man das ganze mal grafisch aufpeppt und mehr optischen Bombast reinpackt?
>



Ich denke der minimalismus funktioniert bei Mario einfach besser. Der optische Bombast in Videospielen ist meiner Meinung nach nicht die Lösung oder gar ein Must Have einer neuen Generation. Im Gegenteil, unser Geist kann nur eine begrenzte Menge an Reizen gleichzeitig zu verarbeiten. Warum sollte man Kinder mit unendlich viel Bling, Bling zuballern? Das ist einfach nicht gut. Das stört in vielen Videospielen auch.

Nicht jedes Videospiel sollte ein grafischer Überhammer sein und versuchen, bestmöglich die Realität abzubilden, wie es bei Ego Shootern den Einzug gehalten hat. Es muss auch Videospiele geben, die einfach wie ein Videospiel aussehen sollen und entsprechend einfach auch zu funktionieren haben.

Mario Bros U versteht es wunderbar Details auf den Bildschirm zu bringen ohne dabei den Spieler völlig zu überfordern. Man weiß bei Mario jederzeit, was zu tun ist, kann sich aber dennoch an der Optik erfreuen. Mario Bros U macht es einfach richtig.


< antworten >