Thema:
Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.12.12 20:44
Antwort auf:Re:Spielgefühl, Look, Mario hält die Fresse von drumcode

Moment! Ich rede doch gar nicht davon die Mario-Formel umzukrempeln. Spielerisch kann das doch gerne alles beim Alten bleiben, aber warum würde man da Kinder Casuals etc verschrecken wenn man das ganze mal grafisch aufpeppt und mehr optischen Bombast reinpackt?

Rayman Origins ist doch auch ein ganz klassisches J&R (Das spielerisch leider nicht an die Mario Reihe anknüpfen kann) das optisch einfach ein Kracher ist. Die Welten sind schön und organisch, während Mario halt immer noch so aussieht als ob es aus einem Levelbaukasten zusammengestzt ist. (Platformen aus Blöcken und immer gleichen Elementen).

Was ich in Rayman z.B. absolut cool fand war der letzte Level: Wo alles zusammenbricht und man seinen Kurs über fallende Bruchstücke suchen muß. Er war an sich viel zu schwer und ich habe unglaublich geflucht weil man oft nicht genau erkannt hat wo man jetzt einen Fehler gemacht hat und dadurch hat es ewig gedauert bis man den richtigen "Flow" hatte um den Level zu schaffen. Aber rein von der Idee und der Dynamik war das einfach toll. Trotzdem war es klassisches J&R Gameplay im besten Sinne. Das gepaart mit der Sorgfalt mit der Nintendo die Spielbarkeit optimiert wäre mMn 2D-Jump and Run wie es 2012 aussehen müßte. Und sowas wäre auf dem SNES technisch eben nicht möglich gewesen.

Das Design und die Ideen von Rayman mit der Spieltiefe und der optimierten Spielbarkeit eines Mario, das wäre ein Spiel das ich mir als Systemseller für eine neue Nintendo Konsole wünschen würde. Und ich denke das wäre nichts was nicht realistisch machbar wäre wenn Nintendo nur mal bereit wäre mal ein paar alte Grafikzöpfe abzuschneiden.


< antworten >