Thema:
Re:Brüche mit den Erwartungen der Spieler flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:03.12.12 19:44
Antwort auf:Re:Brüche mit den Erwartungen der Spieler von drumcode

>
>>
>>Es gibt durchaus ne Menge 2D-Jump&Runs, Nintendo presst sie halt noch auf DVD und stellt sie zu den Kistenschiebern ins Sortiment. Ich bin es langsam leid, von Nintendo-Fans den Blick über den Tellerrand einzufordern; manche ignorieren die Tatsache, dass es saugute Indiegames gibt, die sehr viel mehr zu bieten haben als NSMB (Minus halt die 80er-Mario-Experience, die für mich nur noch bedingt ein Wert an sich ist), selbst dann noch, wenn sie Trine 2 ausschließlich digital in ihrem winzig bestückten eShop laden dürfen.
>>
>
>Ich habe nur nen Mac!1 Natürlich gibt es Indie Stuff und ich rechne fest damit, dass Nintendo die perfekte Indie Konsole wird und werde gutes Zeug dort auch gerne Supporten.


Ich glaubs nur, wenn ich es sehe. Ich hab für die gesamte Trine-Serie (Teil 1 plus Teil 2 plus Soundtrack) sechs Euro fuffzich bezahlt, und ich rechne gewiss nicht mehr damit, dass irgendeine Konsole für Indie Stuff "perfekt" wird. Das Geschäftsprinzip von Nintendo und indie-entwicklern ist diametral gegensätzlich. Ich setze da weiterhin auf Steam bzw. den PC im allgemeinen; ich glaube kaum, dass Nintendo bspw. irgendwelche auch nur ansatzweise riskanten Inhalte im eigenen Shop zulässt, seien sie sexueller oder kulturell-religiöser Natur. "The Binding of Isaac" würde bspw. wegen so ner Scheiße nie für Konsolen rauskommen (Und auch nicht im appstore von Apple), weswegen "perfekte Indie-Konsole" auf ewig ein widerspruch in sich sein wird.

>
>Prinzipiell gehts hier aber um eine Nintendo Konsole oder um Konsolen im allgemeinen und da sieht es einfach scheiße aus mit 2D Stuff.


Dann hast du dich zu wenig im XBLA-Store umgesehen. Splosion Man, Mrs. Splosion Man, Outland, Deadlight, Super Meat Boy, Shadow Complex, Hell Yeah! - auf der Xbox sind mehr und bessere 2D-Titel rausgekommen als auf der letzten Nintendo-Flagship-Konsole (Ich nehme mir mal die Freiheit, die Virtua-Console-Titel nicht mitzuzählen, weil sie fucking olle kamellen sind).

>Mich hat das auch schon bei der PSP genervt und nervt mich ein wenig beim 3DS weil alles auf biegen und brechen in 3d gemacht wird.

Handhelds gehen mir am Po vorbei; das Spielangebot in ALLEN Genres ist für mich da reichlich arm. Ja, ich zähle zu den Unmenschen, die rundenbasierte Stratgiespiele aus Japan kacköde finden.

>
>Daher stimme ich dir zu, Indie Games sind Licht am Ende des Tunnels allerdings bleibe ich dabei, dass es richtig war ein 2d Mario zu bringen.
>
>Ein 3d Mario sollte technisch ein Kracher werden. Das braucht durchaus etwas Zeit, welche man Nintendo zugestehen sollte.


Ich muss Nintendo einen Scheiß zugestehen, die sind kein "Special Needs"-Kind mit Sturzhelm. Sie haben es einfach nicht auf die Reihe gekriegt, einen gescheiten Launchtitel zu bringen, ein "Must-Have", eine "Killer-App", einen Systemseller. Bei der Wii hatten sie das Schwein, einfach parallel zum letzten Gamecube-Kracher diesen nochmal für Fuchtelsteuerung ummodeln zu können. Diesmal ist es einfach Armut. Augen zu und durch-mäßiger Launch in der Hoffnung an sich selbst, das ab der E3 die Nerds eh wieder vergessen haben, dass sie seit Dezember ihre WiiU nicht mehr angefasst haben. Das Software-Lineup ist ziemlich lame, wie bei der Wii halt (Twilight Princess war nicht toll). Das blieb bei der Wii auch noch ein Jahr lang mindestens so erbärmlich. Erbärmlich genug, dass ich mir Murks wie Mario Strikers geholt hab aus völliger Verzweiflung. So schlimm isses ja gottlob nicht; ich mag das Gerät an sich und guck mal, wie viel ich von den Spielen wie weit bzw. wie lang zocke.

Geil wirds halt, Freunde zum Nintendoland-Zocken einzuladen, das wird ordentlich Bock bringen. Ich denke sogar mehr Bock als Wii Sports, weil ich dieses rumgehampel, für dass man vor der glotze erstmal groß platz machen musste, als nicht im engeren sinne vergnügungssteuerpflichtig empfand.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname