Thema:
Re:Brüche mit den Erwartungen der Spieler flat
Autor: denda
Datum:03.12.12 09:36
Antwort auf:Brüche mit den Erwartungen der Spieler von Felix Deutschland

Ohne auf deine Verallgemeinerungen und Extreme groß einzugehen: Ich hatte einen Riesenspaß im Multiplayer und wollte niemanden töten und bin kein Nintendo-Fanboy (noch war mein Partner ein Mario-Gymnkhana) der sich irgendetwas schönreden muss. Damit passe ich zwar womöglich nicht in deine Welt, aber ich wollte es nur mal anmerken.
Achso: Ich gehe jetzt auch Dexter gucken. :)
Beste Grüße
denda


>Grafische Quantensprünge oder handfeste Steuerungsinnovationen. Yoshi's Island war da am radikalsten und in der Rückschau in beiden Bereichen am erfolgreichsten.
>
>Der Flughund-Suit ist eine Variation des Erwartbaren, und der hochgedrehte Schwierigkeitsgrad ein fauler Kompromiss in puncto "Dauerspaß" (Das war in manchen Zeitschriften in den 90ern ein festes Wertungskriterium, erinnert ihr euch?). Der mir bei Mario-Spielen nie wichtig war und mir erst mit der NSMB-Reihe auffiel - vorhergehende Teile waren erheblich ausgewogener und nicht so darauf fixiert, den Spieler in den Arsch zu ficken, sondern eher, eine optimal spaßige Herausforderung für den Spieler zu bieten mit den Mitteln, die er hat - Bereiche, in denen die besten Spiele wie HL2, Mario Galaxy, Mario 64 und Portal brillieren.
>
>Ich zocke 2D-Jump&Runs nicht wegen der bockschweren Herausforderung, sondern wegen der Magic Moments, die andere, unvergleichbar kleinere 2D-Spiele immer noch zu bieten haben. Sei es Trine 2, Deadlight, der Overkill in Hell Yeah!, sogar Super Meat Boy bietet mehr Gameplayinnovationen auf kleinerem Raum als NSMB U. And you can fucking quote me on that. Mario World hatte Neuerungen im Design wie die Geisterhäuser, Yoshis Island hatte bezaubernde Szenarien wie den Wald mit den psychedelischen Pflanzenpollen und Schlösser, die nicht komplett aussahen wie Schlösser. Yoshis Island hatte Gimmicks, die einerseits geil abgefragt wurden und andererseits genug Raum ließen, um damit Fun zu haben. die ganzen Sequenzen, wo man Helikopter-Yoshi ist habe ich GELIEBT, genauso Maulwurf-Yoshi. Mit Uboot-Yoshi haben sogar unterwasserlevels Spaß gemacht. Stattdessen besinnt man sich auf die Traditionen der 80er und will den Spieler möglichst peinigen; ignoriert die gestalterischen und erzählerischen Möglichkeiten von 2D und will einfach HARTKOR sein, und man kann sich darauf verlassen, dass die Fanboys aufjauchzen, wenn man ne neue Tanzanimation für die Koopas einbaut, fuck YES!
>
>Man kann es wortwörtlich nachlesen in den Posts mit den Mag-Wertungen: "Genau das, was ich hören wollte!", nachdem die Edge sagt, es sei das "beste Mario seit der 16-bit-Ära" - was so in der Form von unterschiedlichen Reviewern bei absolut jedem Teil der NSMB-Reihe behauptet wurde und eindeutig nie zutraf. NSMB ist so konservativ wie eine auf Latein gelesene katholische Messe; der Multiplayer erhöht den Schwierigkeitsgrad noch um ein vielfaches, auch wenn Nintendo (und deren Fanboys) so tun, als sei das eine Mordsgaudi, NSMB im Multiplayer zu spielen: Kein Schwein kann mir erzählen, dass wenn er mit völlig normalen Menschen, die keine Super-Mario-Gymkhana-Weltmeister sind, nicht einfach jeden einzelnen erwürgen möchte, der nicht er selber ist. Man steht sich im Weg (In alten Marios mit vergleichbaren Modi lief man doch durcheinander durch?!), geht sich auf den sack, verkackt dabei, Items aufzusammeln und möchte nur noch rumbrüllen und die Kackb00ns töten. Wenn man nicht gerade mit der japanischen Nationalmannschaft im Mario-Spielen zockt, bringt das ganze nur Frust, Hass und Aggression gegen eventuell sogar geliebte Menschen.
>
>Und auf den Solo-Modus zurückgeworfen ist es mehr "more of the same", als es jedes Call of Duty nur sein könnte. Nintendo ist einfach strukturell nicht in der Lage, ein gescheites 3D-Spiel zum Launch zu bauen, also gibts erstmal die Standardration, die jeder seit den 80ern (!) kennt. Wer mir das als in irgendeiner Form Yoshis Island oder blos Super Mario World überlegen verkaufen möchte, kann gern herkommen und eine geklatscht kriegen. Aber nachher nicht weinen!


< antworten >