Thema:
Re:Performance auf Konsolen flat
Autor: tikiman
Datum:26.11.12 05:28
Antwort auf:Re:Performance auf Konsolen von Baseman

>>EDIT: Hier ein Video, in dem gegen Ende auch das Tearing verglichen wird (PC vs. 360): [http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27287/2119697/Far_Cry_3|Technisches_Vergleichsvideo.html]
>
>In der letzten Minute sieht man deutliches Tearing und das bei toter Hose. Wenn man mal Gas gibt bzw. in Action verwickelt ist, wird die Tearing Rate noch höher sein.


Da würde ich jetzt das Gegenteil behaupten, d.h. Tearing wird mit steigender Framerate eher schlimmer. Tearing ist an sich ja kein Phänomen mangelnder Performance bzw. niedriger Framerates, sondern kommt grundsätzlich immer zustande, wenn der VSync abgeschaltet ist. Je höher die Framerate ist, desto häufiger wird dann ja das gerade angezeigte Bild durch ein neu fertig gerendertes Bild ersetzt, da ohne Vsnyc eben nicht gewartet wird, ob das gerade angezeigte Bild überhaupt komplett dargestellt wurde. Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler. Ich meine das aber auch immer so beobachtet zu haben: je höher die Framerate, desto heftiger das Tearing.

Aber auch egal. Je mehr Action abgeht, desto mehr stört natürlich Tearing.


< antworten >