Thema:
Ewig ned mehr gemacht aber hier mal mein Senf... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:16.11.12 13:17
Antwort auf:Resident Evil 6 - Teil 2 von Nightfall

...hab ja schon ewig keinen 'Test' mehr von mir verlinkt aber hier muss ich mal wieder. Ja bestimmt Millionen Rechtschreibfehler etc. mir doch egal.

Fazit:

"Konzeptfreier Blockbuster!

Man soll ein Spiel für das Bewerten was es ist, so dass ich nicht zu den Leuten gehöre die ein Spiel abwerten weil es nicht ihren Erwartungen entspricht. Die Frage die ich mir bis heute stelle ist nur: Was 'ist' Resident Evil 6 für ein Spiel, oder 'für wen' ist es gedacht? Dabei geht es nicht um eine Schubladen-Kategorisierung wie Shooter oder Survival-Horror, sondern um die ganzen eingestreuten Elemente. Leons Grusel Setting passt nicht zur Shooter Mechanik; Shooter Freunde stören sich am Grusel oder den ganzen künstlichen Bremsen um einen Schlüssel zu suchen, sich zu verstecken oder ein Rätsel zu lösen; Knobelfreunde sind eh unterfordert und selbst wenn jemand genau die beschriebene Mischung mag, ist sie doch in jeder Kampagne anders. Die eigentliche Mechanik ist so klar besser als in Teil 5, aber Resident Evil 5 schien im Gegensatz zu Teil 6 ein ganz klares Konzept zu haben.
Will sagen: Jeder Spieler wird sich an irgendeinem Punkt des Spieles auf die Füße getreten fühlen. Ja, das Spiel macht meistens sehr viel Spaß - vor allem im CoOp - und ist grandios inszeniert, aber Zeitlimits von unter einer Sekunde (U-Boot), unendlich nachspawnende Gegner, Backtracking, Versteckspieleinlagen, Instant Tode und Quicktime Events sind teilweise so penetrant oder frustig eingesetzt dass das gerne mal ganz schnell vergessen ist.
Dabei wäre es (für meinen Geschmack) so einfach: Wie man eine gelungene Mischung aus Shooter, Grusel, Erkundung und Kurzweil herstellt hat man eigentlich schon in Resident Evil: Revelations gelernt.
Danke für den ganzen Content, aber weniger wäre in dem Fall mehr. 3/5"

Mein ganzer Durchfall auf:
[http://www.demolitionsquad.de/no_cache/games/test/article/resident-evil-6-1/]


< antworten >