Thema:
Re:Danke für deine häufigen Eindrücke! :) flat
Autor: Baseman
Datum:10.11.12 09:58
Antwort auf:Re:Danke für deine häufigen Eindrücke! :) von Clubmaster

>Ich weiß nicht, was Dich da so wundert, AC hat man immer trotz des Gameplays gespielt nie deswegen. Ebenso wie die meisten Rockstar-Geschichte ist AC eigentlich ein Scheissspiel, dass diese extreme Schwäche durch genauso extreme Qualitäten auf der Darstellungsseite ausgleicht. Das funktioniert natürlich nicht bei jedem und generell bleibt immer ein schaler Nachgeschmack.

Ich habe erst diesen Sommer Revelations gespielt und wurde für die Franchise typisch unterhalten. Der Teufel im AC Konstrukt liegt im Detail. In ACIII empfand ich nahezu jede Story Mission als Qual, oft wurde ich -sogar für Franchise Verhältnisse- mit einer immens belanglosen Struktur konfrontiert und immer war sie _extrem_ restriktiv. Von pingeligen Instant Game Over Geschichten, bis hin zu Situationen die einfach für den Moment die vom Game aufgestellten Spielregeln brechen (Beispiel folgt unten, maybe Spoiler*).

Diese Gängelung zieht sich sogar durch "Cut-Scene Missionen" wie ich sie nenne. Da soll ich in meinem eigenen Mansion, meinem dunklen Cheffe 20m folgen weil der mir in einer Cut-Scene etwas tolles zeigen will. Da bleibe ich nur für einen Moment stehen, weil ich mir ein Gemälde an der Wand anschauen will und schon bekomme ich dieses Animus Distortion-Zischen -WARNING Reduce your distance to the TARGET-. Ja, leck mich doch, der Krüppel wird mir schon nicht weglaufen. Wäre ich stur stehen geblieben, hätte ich ein Game Over kassiert.

Beispiel*:
Die Verfolgungsjagd am Ende von Sequenz 8, Ziel ist es einen Dude lebendig zu fangen. Er ist uneinholbar, egal wie sauber man rennt (lassen wir an dieser Stelle weg, das ein kleiner Fehler -dank der Steuerung- wie zB. ungewollt eine Hauswand hoch rennen direkt zum Game Over führt). Nach ein paar unnötigen Runden Katz & Maus fällt auf, das die Zielperson immer die gleiche Route im Kreis läuft. In diesem Moment will das Spiel von mir, das ich davon abweiche (aber bitte schön nur leicht, weil sonst Game Over) um ihn den Weg abzuschneiden. Eigentlich eine ziemlich coole Idee, macht bei einem Open World Spiel auch immens Sinn.

Das Problem ist nur:
- Es wird dem Spieler zu keinem Zeitpunkt erklärt (ein simpler, innerer Monolog hätte da schon gereicht. Von wegen "hey, den werd' ich nicht einholen können, ich sollte ihm den Weg abschneiden").

- Die Mechanik ist nicht nur für ACIII- sondern auch für Spieler der kompletten Franchise fremd.

- Und das schlimmste, es bricht seine eigenen Regeln. Die Szene ist nur eine von vielen Verfolgungsjagden, zuvor musste man aber immer nur brav sauber hinterher rennen, das reicht plötzlich nicht mehr -- der Spieler ist logischerweise verwirrt. Diese Mechanik wird übrigens wieder verworfen und kommt auch nie wieder vor.. Wer sich also in späteren Rennen denkt er hätte was gelernt, wird sogleich mit einem Game Over bestraft.


< antworten >