Thema:
Fasse mal zusammen ... flat
Autor: Montana
Datum:18.10.12 21:51
Antwort auf:Doom 3: BFG Edition von RobinsonHamburg

- keine englische Synchro hierzulande. Für einige(viele?) nicht schlimm, für mich indiskutabel. Es gibt schon Dialoge (die im Original cool-bedrohlich waren; ich denke nur an Dr. Betruger) und viele audio-logs. Wenn ich mir da die deutsche Synchro in gewohnter Bethesda-Qualität (also auf Sesamstraße-Niveau) vorstelle, schüttelt es mich.

- also englische Version besorgen. Für mich wäre das die aus dem PS-US-store. Dann liest man wieder von laaangen Ladezeiten, gut könnte ich noch so mit leben; bin da nicht ganz so empfindlich. Leider ist es schwer, aus dem Netz sichere Infos bezüglich tearing, framerate usw. bei der PS3-Fassung zu bekommen. Dennoch würde ich das Risiko eingehen und hoffe auf gute technische Qualität.

- Taschenlampe ohne Schattenwurf, dafür heller ausgeleuchtete Level. Das ist imo schwer zu beurteilen. Mich hat die Taschenlampe seinerzeit auf XBOX nicht gestört. Ich glaube aber, dass dieses Detail mir nicht so wichtig wäre.

- Laufen. DooM3 war seinerzeit der erste shooter, bei dem ich eine Sprinten-Taste vorfand. Diese habe ich häufig und gerne benutzt. Hab das Tastenlayout des XBOX-Controllers jetzt nicht mehr vor Augen, ich meine aber, es war eine der Schultertasten. Jetzt lese ich, dass diese auf L3 gelegt ist. Wenn sich das nicht konfigurieren lässt, wäre das allerdings ein weiterer fetter Minus-Punkt, denn laufen und Steuern mit gedrückter L3-Taste ist alles andere, als intuitiv.

- fehlender splatter bei Schüssen (Blutspritzer an Wänden und Böden), yop, ein weiterer Minuspunkt, gehört für mich einfach bei DooM3 dazu.

Insgesamt bin ich nach den ersten Netzmeldungen sehr skeptisch ob dieser Bethesda-Version und werde mir noch zehnmal überlegen, ob ich dafür 40 Goldstücke versenke. "Alles nicht so schlimm - spielt sich super - habe Riesenspaß damit"-postings gibts auch bei noch so schlechten Umsetzungen.
Richtig gute Spiele wie "Journey" oder "Rayman Origins" ersaufen aber nicht im sogenannten shitstorm, sondern bekommen auch im Netz eine positive Begleitung.

Bei Bethesda-DooM mahnt mich die Summe kleiner Nervigkeiten zur Kaufvorsicht. Vielleicht beschäftige ich mich doch lieber mal mit der Original-PC-Fassung und der Modding-Szene ... ist glaube ich befriedigender.

Gute Nacht.


< antworten >