Thema:
Re:*sigh* EDIT flat
Autor: Hermann
Datum:18.10.12 15:35
Antwort auf:Re:*sigh* EDIT von suicuique

>>>>Schon erstaunlich wie es id in den letzten Jahren geschafft hat zum George Lucas der Spielebranche zu verkommen ...
>>>
>>>Naja, naja, mal halblang. Wobei ich die Doom-Kürzungen auch beschissen finde. Schade um den ehemals wohltuenden Wir-machen-worauf-wir-Bock-haben-Faktor. :(
>>Und wie hättet ihr es denn jetzt gern?
>
>Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
>
>Mir gings nicht um NS Symbole (auch wenn ich die anderen Kürzungen/Änderungen nicht wirklich verstehen kann) sondern darum was aus Carmack und id geworden ist.
>
>Ich war ja weiss Gott id Fanboy vor dem Herrn. Die .plan Seite von Carmack war meine Startseite zu Quake Tagen FFS!!1
>
>Und ich bin einer der wenigen die Doom3 in der Originalinkarnation (samt Taschenlampenproblematik und Closet-Monster Mechanik) für ein gelungenes Spiel halten, mit dem ich viel Spass hatte.
>
>Aber seither gehts doch stetig bergab.
>
>Fassen wir zusammen:
>
>* In den letzten 8 Jahren gerade mal 1 (EIN!) Spiel. Das sich auch noch so weit von ihren Shooterwurzeln entfernte dass ich es nicht mehr als Shooter bezeichnen wuerde.
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>* Relevanz an der technischen Front = Null. Die ganze Megatexture Entwicklung war IMO ein Griff ins Klo, da schlicht unnoetig und ein "Problem" angegngen wurde das schlicht keins war. Aber das ist ein Thema fuer nen eigenen Thread.
>
>* dafuer alle Jahre wieder irgendwelche Editions mit denen sie vom Ruhm vergangener Tage zehren.
>
>* der Sellout an Bethesda. Ich bin niemand der grundsaetzlich corporatefeindlich eingestellt ist, aber gerade bei id duerfte das das Ende des von ihnen geprägten "when it's done" Slogans bedeuten, was quasi die Inkarnation des "wir sind unabhengig" Mottos ist. Sieht man allein wie die QuakeCon zur Bethesda Hausmesse gewandelt wurde.
>
>Es ist einfach traurig, was aus id geworden ist. Sie waren mal fuer die Spiele-Industrie in ihrer Nische so bedeutend wie Blizzard, Nintendo oder vergleichbares.
>Carmacks beruehmtes plan-File zur avisierten Direct3D Version von Quake hat seinerzeit OpenGL und das gesamte DirectX Konzept *nachhaltig* beeinflusst.
>
>Was ist davon uebrig geblieben? Nichts.
>Ausser wiederauflagen ihrer vergangene Erfolge. Die auch noch oft genug veraendert oder schluddrig gemacht sind (siehe PC Version der BFG Edition). Deswegen der Vergleich mit Lucas.
>
>Ich mag Carmack. Ich halte ihn immer noch fuer einen Visionaer. Im Gegensatz zu frueher macht sich das aber in keinster Weise produktiv bemerkbar.
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>Da sind seine jaehrliche QuakeCon Reden nur ein schwacher Trost. Mehr noch: sie sind das Salz in der Wunde.
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>id von heute macht mich nur noch unendlich TRAURIG :(
>
>gruß

Ja kann ich verstehen. Nun ja, Doom4 soll ja nun tatsächlig in Entwicklung sein. Was die mit Rage machen bleibt abzuwarten. Man hatte id ja oft vorgeworfen nur corridor shooter zu können, dass haben sie mit diesem Spiel zu wiederlegen versucht. Technisch finde ich das ganze aber sehr wohl gelungen (360). Wenn es letztentlich nicht doch nur um's Geld machen geht, wer weiß was die mit der bfg edition vielleicht probieren wollen. Wär fein gewesen gleich auch noch Quake 4 zu überarbeiten, das lief ja auch nicht sooo rund auf Konsole.
Zur "when it's done" Sache...glaubst du Bethesta hatte ein so großes Interesse, ein Game wie Doom3 noch mal auf den Markt zu bringen? Das Teil ist eigentlich doch noch nicht so alt um es als totalen Classic zu bezeichnen. Will sagen, ich glaub schon noch, dass id sich einen Teil ihrer Unabhängigkeit bewahrt haben und zu Bethesta hingegangen sind, "so wir halten das für nötig, müssen ma machen, brauchen ja auch Kohle um mit Doom 4 alles weg zu rocken!"


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