Thema:
Re:Durch - Mein Fazit flat
Autor: Pfroebbel
Datum:16.10.12 16:20
Antwort auf:Re:Durch - Mein Fazit von Tennis Wizard

>>Nachdem ich ja am Wochenende auch noch die letzte Kampagne von Resident Evil 6 beendet habe wage ich es mal ein Urteil zu fällen.
>>Die Aufteilung in einzelne Kampagnen ist murks, sollte höchstens optional, nicht als Standard eingestellt sein.
>>Die Story und auch die Stimmung tut sich damit Null Gefallen wenn man ein derart zusammenhanglosen Schmarrn erlebt wie in den einzelnen, nacheinander zu spielenden Kampagnen.
>>Die ganze Geschichte erschließt sich wirklich leider erst mit derAda Kampagne.
>
>Und genau das ist das Aha-Erlebnis des Spiels! Woher kommt das Blitzableiterteil im Boss-Fight gegen Simmons? Wer sitzt in China in dem Heli? Warum ist Ada plötzlich böse? Was hat es mit dem Gas-Tittenvieh auf sich? Wer führt Neo Umbrella? Alles ergibt im Gesamtzusammenhang einen Sinn.


Als ich erst mit Chris gespielt hab und dann Leon getroffen hab der was von Simmons sagte dachte ich nur 'Häh?'
So ein bisserl zusammen hängender sollte es dann doch sein.
Story kommt in den einzelnen Kampagnen kaum auf, erst im Zusammenhang.
Somit war der Spannungsfaktor was die Story angeht an sich bis man zu Ada kam auf einer glatten 0 von 10.
Das hätte eine abwechselnd spielbare zusammenhängende Storyline verhindert.

>>Besser wäre es gewesen, wenn man einfach als Standard das Spiel startet, sich die Missionen und Charaktere in korrekter chronologischer Reihenfolgeabwechselnd spielen ließen. Dann müßte man zwar die Crossover Bosskämpfe irgendwie anders angehen, aber dem Storyverlauf und der Stimmung würde das deutlich helfen. Es macht einfach wenig Spaß nur so Storybröckchen hingeworfen zu bekommen und sich am Ende aus den drei (vier) Kampagnen versuchen zu müssen sich das zusammenzubasteln.
>>
>
>Ansichtssache, dachte ich während des Spiels auch. Hinterher fand ich den Ansatz prima aber dazu muss man RE6 durchspielen.
>
>>Die Crossover Bosskämpfe haben mich auch besonders angekotzt, das man den Mist jedes mal wieder machen muss und wieder den Hauptteil der Arbeit erledigen darf, nur halt mit nem anderen Char stinkt, auch hier würde eine zusammenhängende Kampagne Wunder wirken.
>>
>
>Stimmt, z.B. nochmal gegen Simmons mit Ada antreten zu müssen hat mich auch genervt.


Simmons war deutlich zu viel des guten

>>Noch mal zur Story, insbesodere den Zwischensequenzen: Auch hier hat mir Teil fünf viel besser gefallen, die Zwischensequenzen in sechs sind irgendwie langweilig, da passiert nichts wirklich spektakuläres. Ich erinnere mich noch sehr gut an manche Sequenzen im fünften Teil, wie die wo Wesker seine Sonnenbrille auf Chris zuwirft und die drei da erst mal rumfighten, oder der Wesker Kampf in Resident Evil CV (glaube im Directors Cut). So was fehlt hier ganz deutlich, solche WOW Zwischensequenzen!!! Schade, viel Film wenig Cool in Teil 6.
>>Edit: Halt die Sequenz wo Chris und Leon sich treffen war ganz okay...
>>Edit Ende
>
>Gibt es doch (Spoil0rz):
>
>- Hatching des dicken U/W-Cocoons
>- Jake/Sherrys finaler gemeinsamer Magnum-Schuss des Ustanak
>- Carla / Deborah Mutation
>- der C-Virus Rakeeneinschlag in China
>usw.


Nicht das selbe... Die Wesker Dinger waren einfach klasse, da kommt nicht eine Sequenz in Teil 6 ran :-(

>Wenn dir die Wesker-CGI-Kampfszenen gefallen haben, ein Tipp:
>
>Resident Evil Damnation! Ich sage nur Svetlana Belinkova :)  


Eben in der Mittagspause gekauft :-)

>>Feine Stellen für solche coole Sequenzen bieten sich im Spiel haufenweise an: Jedes mal wenn man einen Endgegener mit R1 mehrfach verkloppen muss nur um dann nachher mit einer 'Hämmer auf X' Sequenz sehen zu müssen wie er mit der blanken Faust die Visage poliert bekommt habe ich mich geärgert. Da hätte es auch eine Handgemenge Sequenz oder irgendwas in der oben genannten Art sein dürfen.
>>
>>Die Aufteilung mit den nur drei auswählbaren Fähigkeiten halte ich auch für Mist, da hat mir das System im Vorgänger mit aufwertbaren Waffen deuuuuutlich besser gefallen.  Da hatte ich gefühlt deutlich mehr Spaß beim Grinden und XP Sammeln um alles nach und nach zu verbessern. Hier kaufe ich nach und nach Fähigkeiten die ich in den meisten Fällen überhaupt nicht oder nur sehr selten oder kurz mal nutzen kann.
>>Dazu zählt auch die fehlende Waffenkiste, wo man Waffen auf die man keinen Bock hatte (Chris Kampagne  Sniper für mich zB) zwischenlagern kann und dann auch nicht ständig Munition findet die das eh knappe Inventar verstopft.
>>Außerdem will ich die Waffen und gesammelten Sachen, wie schon bei Teil 5 frei mit den Charakteren nutzen können *stampfaufdenBoden*
>> 
>
>Ich war mehr als happy über jede Waffe, da oftmals Munition sehr rar war. Die Wirkungsweise der Auflevel-Fähigkeiten konnte ich aber auch nicht immer nachvollziehen. Der Partner-Pillen Assist hat mich aber einige Male dem Tod von der Schippe springen lassen.


Das war für mich im SP Mode auch seehr hilfreich, aber fast Overpowered. Wenn man denn trotz Wiederbelebung gestorben ist war man direkt wieder mit voller Energie am Checkpoint vorher. Somit hab ich auf Normal nur jeweils ein mal die 12 tragbaren Kräuter vollgemacht und den Rest ignoriert, da nicht notwendig.

>>Zu den sonstigen Problemchen ist ja hier schon ne Menge gesagt worden.
>>Nur noch mal besonders hervorgehoben:
>>- Diese unfassbar bescheidenen Quick Time Events grenzen an eine Frechheit. Wenn man zu lange nicht gestorben ist ist es unglaublich schwierig, selbst wenn man das Spiel schon mal durch hat, die geforderte Geschwindigkeit zu schaffen. Besonders ätzend waren diese plötzlich eingblendeten 'Drücke jetzt gaaanz schnell X' Dinger die direkt auf irgendwas anderes gefolgt sind, ganz großes Kino - nicht mehr - ganz große Scheiße so wie es hier ist.
>>In Resi 5 hatte ich mit diesen Dingern niiiiie Probleme da sie deutlich fairer waren.
>>- Die Fahrzeugsequenzen sind wirklich das allerletzte und sind vollkommen Spaßbefreit
>>
>>Rückblickend hatte ich mit Jake wohl den meisten Spaß.
>>
>>Ich würde die Kampagnen wie folgt werten
>>Leon 7/10 - Höhlen Abschnitte viiiiiel zu lang und ausunfernd, mehr wie Kapitel 1wäre wunderbar gewesen, dieKathedrale war auch noch ganz gut. Der Endgegner war mir dann aber auch zu viel des guten, da hätten ein, zwei Treffen/Phasen weniger auch Wunder gewirkt, so wirkt es nur gestreckt und nervig wenn der schon wieder auftaucht? gääähn. Am langweiligsten fand ich wohl die T-Rex Phase : -(
>>Chris 3/10 - direkt aus der Hölle,ätzend, unpassende Mechanik für eine solche Art von Gefechten. Hier passt es einfach nicht und es macht wirklich annähernd keinen Spaß. Die Javo Gegner fallen hier auch am Negativsten auf da es später einfach nur ätzend ist wenn die dauernd rummutieren und einen nerven und einkreisen man sich dank toller Steuerung mehr schlecht als recht zu Wehr setzen kann.
>
>Chris ist die schächste Kampagne, klar. Aber 3/10 ??? Das heißt übersetzt unspielbar und das wird der Episode nicht gerecht.


Nicht 3/10 Videospielmagazinspunkten ;-)
Echte subjektive Pfroebbel-Points-Spaßpunkte... Es hätte im besten Fall 'Unfassbar-Unglaublich-Hyper-Turbo' (10) viel Spaß gemacht, war aber knapp schlechter als 'Jo, ist okay, kann man machen, muss man aber nicht' (5), war für mich eher 'Ist schon Scheiße und unspassig aber gerade noch spielbar ohne das es komplett verschwendete Lebenszeit wäre' (4).... Okay ist eher ne 4/10 :-)

>>Jake 8/10 - Überraschenderweise sehr spaßig, vor allem der Nahkampf und die dauernde Ustanak Verfolgung. Auch hier hätte man den dicken gerne noch ein bisserl länger und durch Türen und Wände brechend verfolgen lassen dürfen
>>Ada 6/10 - Die Story fügt sich zusammen, aber auch hier wieder nervige Gegnerspawn Sequenzen während man auf was warten muss und viel zu viele Javo, war dennoch ganz okay.
>>
>>Dem ganzen Spiel würde ich objektiv so 75 % bis 80 % geben also alles in allem kein schlechtes Spiel
>>Mit Resident Evil Fanboy Bonus(eher Enttäuschung) gerechnet maximal 50 % bis 60 %, aber da ich es auf jeden Fall noch eine Weile spielen werde, vor allem um es noch mal im Coop anzugehen kann sich diese Enttäuschung natürlich noch legen, also würde ich nur meine objektive Wertung als ernsthaft ansehen ;-)
>
>Ich kann dieses Geschwätz von RE-Fanboy-Enttäuschung icht mehr hören. Ich bin vielleicht der größte RE-Fanboy und in keinster Weise enttäuscht, ganz im Gegenteil.
>

Lass uns darum prügeln wer der größere Fanboy ist (1,95)
;-D

>-TW


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