Thema:
Durch - Mein Fazit flat
Autor: Pfroebbel
Datum:16.10.12 09:55
Antwort auf:Resident Evil 6 - Teil 2 von Nightfall

Nachdem ich ja am Wochenende auch noch die letzte Kampagne von Resident Evil 6 beendet habe wage ich es mal ein Urteil zu fällen.
Die Aufteilung in einzelne Kampagnen ist murks, sollte höchstens optional, nicht als Standard eingestellt sein.
Die Story und auch die Stimmung tut sich damit Null Gefallen wenn man ein derart zusammenhanglosen Schmarrn erlebt wie in den einzelnen, nacheinander zu spielenden Kampagnen.
Die ganze Geschichte erschließt sich wirklich leider erst mit derAda Kampagne.
Besser wäre es gewesen, wenn man einfach als Standard das Spiel startet, sich die Missionen und Charaktere in korrekter chronologischer Reihenfolgeabwechselnd spielen ließen. Dann müßte man zwar die Crossover Bosskämpfe irgendwie anders angehen, aber dem Storyverlauf und der Stimmung würde das deutlich helfen. Es macht einfach wenig Spaß nur so Storybröckchen hingeworfen zu bekommen und sich am Ende aus den drei (vier) Kampagnen versuchen zu müssen sich das zusammenzubasteln.

Die Crossover Bosskämpfe haben mich auch besonders angekotzt, das man den Mist jedes mal wieder machen muss und wieder den Hauptteil der Arbeit erledigen darf, nur halt mit nem anderen Char stinkt, auch hier würde eine zusammenhängende Kampagne Wunder wirken.

Noch mal zur Story, insbesodere den Zwischensequenzen: Auch hier hat mir Teil fünf viel besser gefallen, die Zwischensequenzen in sechs sind irgendwie langweilig, da passiert nichts wirklich spektakuläres. Ich erinnere mich noch sehr gut an manche Sequenzen im fünften Teil, wie die wo Wesker seine Sonnenbrille auf Chris zuwirft und die drei da erst mal rumfighten, oder der Wesker Kampf in Resident Evil CV (glaube im Directors Cut). So was fehlt hier ganz deutlich, solche WOW Zwischensequenzen!!! Schade, viel Film wenig Cool in Teil 6.
Edit: Halt die Sequenz wo Chris und Leon sich treffen war ganz okay...
Edit Ende
Feine Stellen für solche coole Sequenzen bieten sich im Spiel haufenweise an: Jedes mal wenn man einen Endgegener mit R1 mehrfach verkloppen muss nur um dann nachher mit einer 'Hämmer auf X' Sequenz sehen zu müssen wie er mit der blanken Faust die Visage poliert bekommt habe ich mich geärgert. Da hätte es auch eine Handgemenge Sequenz oder irgendwas in der oben genannten Art sein dürfen.

Die Aufteilung mit den nur drei auswählbaren Fähigkeiten halte ich auch für Mist, da hat mir das System im Vorgänger mit aufwertbaren Waffen deuuuuutlich besser gefallen.  Da hatte ich gefühlt deutlich mehr Spaß beim Grinden und XP Sammeln um alles nach und nach zu verbessern. Hier kaufe ich nach und nach Fähigkeiten die ich in den meisten Fällen überhaupt nicht oder nur sehr selten oder kurz mal nutzen kann.
Dazu zählt auch die fehlende Waffenkiste, wo man Waffen auf die man keinen Bock hatte (Chris Kampagne  Sniper für mich zB) zwischenlagern kann und dann auch nicht ständig Munition findet die das eh knappe Inventar verstopft.
Außerdem will ich die Waffen und gesammelten Sachen, wie schon bei Teil 5 frei mit den Charakteren nutzen können *stampfaufdenBoden*
 
Zu den sonstigen Problemchen ist ja hier schon ne Menge gesagt worden.
Nur noch mal besonders hervorgehoben:
- Diese unfassbar bescheidenen Quick Time Events grenzen an eine Frechheit. Wenn man zu lange nicht gestorben ist ist es unglaublich schwierig, selbst wenn man das Spiel schon mal durch hat, die geforderte Geschwindigkeit zu schaffen. Besonders ätzend waren diese plötzlich eingblendeten 'Drücke jetzt gaaanz schnell X' Dinger die direkt auf irgendwas anderes gefolgt sind, ganz großes Kino - nicht mehr - ganz große Scheiße so wie es hier ist.
In Resi 5 hatte ich mit diesen Dingern niiiiie Probleme da sie deutlich fairer waren.
- Die Fahrzeugsequenzen sind wirklich das allerletzte und sind vollkommen Spaßbefreit

Rückblickend hatte ich mit Jake wohl den meisten Spaß.

Ich würde die Kampagnen wie folgt werten
Leon 7/10 - Höhlen Abschnitte viiiiiel zu lang und ausunfernd, mehr wie Kapitel 1wäre wunderbar gewesen, dieKathedrale war auch noch ganz gut. Der Endgegner war mir dann aber auch zu viel des guten, da hätten ein, zwei Treffen/Phasen weniger auch Wunder gewirkt, so wirkt es nur gestreckt und nervig wenn der schon wieder auftaucht? gääähn. Am langweiligsten fand ich wohl die T-Rex Phase : -(
Chris 3/10 - direkt aus der Hölle,ätzend, unpassende Mechanik für eine solche Art von Gefechten. Hier passt es einfach nicht und es macht wirklich annähernd keinen Spaß. Die Javo Gegner fallen hier auch am Negativsten auf da es später einfach nur ätzend ist wenn die dauernd rummutieren und einen nerven und einkreisen man sich dank toller Steuerung mehr schlecht als recht zu Wehr setzen kann.
Jake 8/10 - Überraschenderweise sehr spaßig, vor allem der Nahkampf und die dauernde Ustanak Verfolgung. Auch hier hätte man den dicken gerne noch ein bisserl länger und durch Türen und Wände brechend verfolgen lassen dürfen
Ada 6/10 - Die Story fügt sich zusammen, aber auch hier wieder nervige Gegnerspawn Sequenzen während man auf was warten muss und viel zu viele Javo, war dennoch ganz okay.

Dem ganzen Spiel würde ich objektiv so 75 % bis 80 % geben also alles in allem kein schlechtes Spiel
Mit Resident Evil Fanboy Bonus(eher Enttäuschung) gerechnet maximal 50 % bis 60 %, aber da ich es auf jeden Fall noch eine Weile spielen werde, vor allem um es noch mal im Coop anzugehen kann sich diese Enttäuschung natürlich noch legen, also würde ich nur meine objektive Wertung als ernsthaft ansehen ;-)


< antworten >