Thema:
Freu mich mit Vorbehalt drauf. flat
Autor: Hunk
Datum:18.09.12 18:39
Antwort auf:BioWare kündigt Dragon Age 3: Inquisition an von KOSH

Hab gerade auf der Maniac Seite dazu was geschrieben, daher kopier ichs einfach hier nochma rein:

Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Teil 1 war wirklich super, Teil 2 zwar immer noch gut, im Vergleich zu Teil 1 aber fast in allen Belangen schlechter.

Vor allem das Kampfsystem war weit weniger komplex da es wohl versucht wurde massenmarktkompatibler zu machen. Damits spektakulärer und actionreicher aussieht hat man bei den Kämpfen zudem noch massig Trash-Mobs reingemogelt, die null Strategie erforderten und halt einfach nur schön in blutige Brocken zerplatzten. Am schlimmsten für mich (der die Games auf PC spielt) war das Fehlen der Iso-Perspektive, völlig unverständlich und die Ausrede von Bioware dazu war geradzu grandios lächerlich.

Richtig derbe Frech war auch das Level-Recycling! Da beschränkt man das Spiel schon "nur" auf eine Hauptlocation (die Stadt), was aus meiner Sicht völlig okay ist, doch dann ist man noch zu faul (bzw. knauserig) ein paar verschiedene Dungeons zu designen und benutzt immer und immer wieder die selben Labyrinthe. Bei den ersten paar Mal hab ich mir noch gedacht, okay, bei so nem riesigen Spiel find ichs nicht so schlimm, aber irgendwann wurds echt lächerlich.

Trotz allem war das Spiel alles andere als schlecht und hat durch die Bioware typischen tollen Dialoge und die Story geglänzt. Einziger Pluspunkt gegenüber Teil 1 war zudem, dass der Held geredet hat und nicht wie ein Vollidiot stumm in der Gegend rumstand.

Bin sehr gespannt was Bioware mit Dragon Age 3 abliefert. Ich denke schon, dass es ein gutes Spiel wird, aber ob sie wirklich auf die Fans gehört haben und ein Spiel machen so wie sie es wollen, bin ich noch am zweiflen. Eher machen sie ein Spiel so wie EA es will und es am meisten Absatzzahlen verspricht.

Wenn man sich zudem Aussagen von Bioware anhört wie z.B., dass die Fans Day One-DLC wollen (Ja ne is klar...) und ich mich schon drauf einstellen kann, mir wieder baukastenmäßig mein Spiel komplett zu kaufen, da Charakter X und Y sonst fehlt und Questreihe 11-23 sonst gesperrt bleibt, kann ich mir letzte Zweifel nicht verkneifen.

Früher gehörte Bioware mit Abstand zu meinen Lieblingsentwicklern und ich hab auch bisher glaub ich fast wirklich jedes Spiel (auf jeden Fall jedes RPG) gekauft und gezockt, doch seit sie der Schirmherrschaft von EA unterliegen, haben sie leider (nicht nur) in meinen Augen massiv an Charme verloren. Zudem machen sie leider immer wieder durch idiotisches PR-Gelaber auf sich aufmerksam, bei dem man genau merkt, dass sie eben nicht (mehr) Spiele allen voran für die Fans entwicklen, so wie sie es wollen, sondern vor allem Games die sich aller vorrausicht nach am Besten verkaufen. Ob dabei die Identiät und der Charme eine Marke drunter zu leiden hat ist ihnen letzlich egal.

Bin schon sehr gespannt auf den Dragon Age-Multiplayer.... Der war ja auch bestimmt von tausenden Fans gefordert!


< antworten >