Thema:
Re:Wie "ehrlich" war RockStar bisher bei Screenshots? flat
Autor: denda
Datum:22.08.12 20:52
Antwort auf:Re:Wie "ehrlich" war RockStar bisher bei Screenshots? von Lizardking

>>>Ich meine, dass die z.B. gei GTA4 im Trailer schon die Grafik gezeigt haben, die auch wirklich nachher im Spiel auf den Konsolen zu sehen war bin mir aber nicht ganz sicher.
>>
>>Viel mehr würde mich die Framerate interessieren. Wenn man GTAIV nämlich frisch in die Box einlegt bzw. sich nicht eine weile an die Framerate gewöhnt hat, dann ist das Spiel nahe an der Unspielbarkeit.
>
>Halte ich für ein asolutes Gerücht.


Das kommt drauf an wo man herkommt. Gutes Beispiel: Ich hatte neulich auf dem PC einem Kumpel (der zu dem Zeitpunkt exzessiv GTA 4 auf der 360 zockte) GTA 4 gezeigt und mich über die sehr ruckelige Framerate mokiert (ca. 30 fps mit deulichen Einbrüchen). Ich hatte lange Zeit vorher schon wesentlich flüssigere Games auf dem PC gespielt und empfand das was ich da sah als nahezu unzumutbar bzw. unspielbar. Mein Kollege konnte dem nicht zustimmen, es viel ihm nicht besonders negativ auf, und er fragte: Warum? Das ist inetwa genau wie auf der 360.

Wir sind ziemlich genau gleich pingelig bezüglich Framerates, aber er war es halt eine längere Zeit so "unflüssig" gewohnt und ich war es flüssiger gewohnt. Wenn man längere Zeit Spiele mit 60 fps spielt und man dann auf ein 30 fps -Spiel umsteigt kann man eine echte Krise kriegen. Ist mir so bei Skyrim passiert. Über 100 h habe ich es zum Release auf der 360 gespielt und bin gut klargekommen. Die letzten Monate spielte ich es auf dem PC mit deutlich über 40 fps. Neulich noch mal zum Vergleich die 360-Version angemacht: Ich habe mich allen Ernstes gefragt, wie ich das aushalten und spielen konnte. Ich bin relativ empfindlich was das angeht, aber sicherlich gibt es da noch ganz andere. Es ist immer relativ. Relativ flüssig, bzw. unflüssig. Und es ist eine Umgewöhnungszeit erforderlich.

Wenn ich auf eines in der Gamingwelt Einfluss hätte, wäre dies ein 60 fps-Pflicht-Gesetz zu erlassen. Es SOLLTE wirklich Standard sein- das Spielgefühl profitiert ungemein davon. Wohingegen ein 30 fps-Spiel bei genauerer Betrachtung ein Dauerruckeln darstellt (woran man sich natürlich gewöhnen kann). Wenn du Oot auf dem N64 mit etwa 25 fps und teilweise darunter spielst kommt dir danach ein 30 fps Spiel wie das Paradies vor.:)
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: Es gibt eigentlich nur 2 Arten von Spielen: Die, die mit 60 fps laufen und die, die es nicht tun.
Beste Grüße
denda


< antworten >