Thema:
Arrow in the Knee in 3D flat
Autor: Gunpriest
Datum:18.08.12 14:12
Antwort auf:Skyrim und Dawnguard! von generyx

I used to be an adventurer like you but then i took a MACE TO THE FACE!

Das Spiel (ohne Dawnguard):
Ich habe lt. Steam bis jetzt 65h gespielt und bin Level 37. Ich denke, dass ich nicht mal die Hälfte von dem erlebt habe, was Skyrim zu bieten hat. Es sind zwar schon einige Orte auf meiner Karte, aber es gibt noch Gebiete, in denen ich noch nicht mal in deren Hauptstadt war o_O

Man wird wirklich sowas von brutal mit Quests zugeschissen, zumal einem ja fast jede Quest quer durch Skyrim bis ins die entfernteste Ecke schickt. Wo man natürlich wieder Quests angeboten bekommt. Man muss sich da wirklich konsequent auf eine Quest(reihe) konzentrieren, sonst kommt man wirklich ins Rudern.

Itemmanagement hat mich auch schon einige Stunden gekostet. Ich bin kurz davor, mir ein paar Mods zu holen, die wenigstens das Gewicht der Alchemie-, Schmiede- und Verzauberungsmaterialien auf 0 reduzieren, damit ich nicht immer beim Craften mit dem Gewichtslimit kämpfen muss.

Anfangs habe ich in Third Person gespielt, da mir der Ego-Nahkampf viel zu hektisch war. Mittlerweile spiele ich aber FPS und komme sehr gut zurecht.

Anfangs wollte ich einen Tankmage spielen, bin aber auf Keule & Schild gewechselt - dazu schwere Rüstung und Atronachenbeschwörung. Nur mächtige Magier machen mir größere Probleme - da muss ich auch zu Blitzmagie greifen, um deren Magicka wegzubrutzeln, bevor sie mich wegbrutzeln.

Real3D:
Seit ein paar Tagen spiele ich Skyrim in 3D - dank 3D Vision von Nvidia und ein paar Mods läuft das Spiel fast perfekt in 3D. Nur die Questmarker und Textboxen sind schwer zu fokussieren, wenn ich den 3D-Effekt >50% einstelle. Selbst mit Veränderungen der Konvergenz kann ich nur begrenzt was verbessern.
Auflösung ist nur 720p@60Hz, da 1080p nur 24Hz ermöglicht, was absolut unspielbar ist. Ich bin noch etwas am tweaken, aber mit etwas angepassten Ultra-Einstellungen läuft es fast überall flüssig. Selten ruckelt es mal ein bißchen.
Es sieht super aus in 3D, auch wenn man sich recht schnell dran gewöhnt.

Bugs:
Ich bin froh, Skyrim erst jetzt zu spielen. Bis jetzt bin ich fast bugfrei durch die Lande gereist. Einmal hatte ich einen replizierbaren Absturz in der Nähe eines Riesenlagers, der sich nach einer Schnellreise nach Whiterun verflüchtigt hat. Ich habe den Quick Reflexes Bug (Bullettime-Schildperk), den ich mit Hilfe eines Mods eliminieren konnte.

Mods:
Verdammt, gibt es da viel Zeug. Manche Sachen in Skyrim sind nicht komplett zuende gedacht, manche Dinge dezent nervig. 
So habe ich nun ein Pferd für meinen Begleiter, ein besseres UI (SkyUI), verbesserte Namen für Gegenstände zwecks besserer Sortierung, mehr Hotkeys fürs Gamepad und die Möglichkeit, mir einen Perk-Respec-Trank zu kaufen.
Fehlende Repsecmöglichkeiten sind mir einfach unverständlich. Woher soll ich wissen, ob der Skill/Perk/Whatever mir wirklich zusagt? Save&Reload ist mir zu antiquiert.

Fazit:
Ich bin noch lange nicht fertig, aber ich darf schon jetzt Skyrim zum König aller Open World-Spiele krönen. Die Menge an Orten, Details, Quests und Leben in Skyrim ist schier unglaublich.

10 von 10 durchbohrte Kniescheiben


< antworten >