Thema:
Re:Unendliche Weiten ... Wo sind die Weltraum-Shooter? flat
Autor: Gramatik
Datum:09.08.12 12:24
Antwort auf:Unendliche Weiten ... Wo sind die Weltraum-Shooter? von Aya

>Elite, Wing Commander, X-Wing, Star Fox, Colony Wars ... einst große Namen und Serien - heute höchstens noch als (Handheld-)Neuauflage zu bekommen.
>
>Was ist mit dem Genre passiert, dass es nicht einmal mehr kleine Entwicklerstudios wagen, eine gescheite Weltraumballerei rauszubringen?
>
>Dabei ist die spielerische "Gefahr aus dem All" praktisch genauso alt wie das Medium selbst (Spacewar). Und bis vor rund einem Jahrzehnt gab's etliche Meilensteine - warum ist dieses Genre gestorben? Ist der Science Fiction generell nach Stars Wars Episode 1-3 die Luft ausgegangen? Werden Kriege und Konflikte nun lieber in irdischer Umgebung mit entsprechendem Bum-Bum ausgetragen (Call of Duty etc.) statt sich in einen wendigen Raumjäger zu setzen?
>
>Oder habe ich auf der aktuellen Konsolengeneration einige Vollpreis- oder Download-Games glatt übersehen?
>
>PS: War nicht mal eine Elite-Umsetzung für den GBA (oder DS?) geplant? Was wurde daraus?


Es gab ein paar über die letzten Jahre verteilt über dessen Qualität oder vergleichbarkeit mit verschiedenen Klassikern ich aber nix sagen kann da nie gespielt (Dark Star One: Broken Alliance z.B.)


< antworten >