Thema:
Re:Stimmt. Danke für den Beweis! -nt- flat
Autor: Executer
Datum:09.08.12 10:06
Antwort auf:Re:Stimmt. Danke für den Beweis! -nt- von Slapshot

>>Hier im Forum auf jeden Fall. Deswegen ist es für mich umso unverständlicher, warum so etwas wie der IOS und Android Markt hier so positiv gesehen wird. Dagegen ist die Wii weitaus weniger Casual gewesen und das will was heißen.
>
>Ich versteh dein Problem nicht.
>
>Rund 60.000 Backer haben genug bezahlt, um sich eine Ouya-Konsole zu sichern. Das sind 60.000 Leute, die in dem Ding Potenzial sehen. Nochmal rund 3.000 Leute sehen genügend Potenzial, um das Projekt zumindest finanziell zu unterstützen.
>
>Diese 63.000 Backer sind doch mit Sicherheit alles andere als Casuals.
>
>Kein Casual (wie mich diese Zweispaltung der Spielergemeinschaft ankotzt) würde doch auf die Idee kommen, in eine Konsole zu investieren.
>
>Die Ouya ist ja nur in erster Linie Spielkonsole. In zweiter Linie ist sie ein offenes System, das hoffentlich auch bald von genügend Homebrew-Entwicklern unterstützt wird. Ich glaub auch nicht, dass unter den 63.000 Backern Leute sind, die das Ding nur kaufen, um damit Raubkopien zu zocken. Ich geb doch nicht 100 Dollar für ein Gerät aus, mit dem Hintergedanken, mitzuhelfen, es zu ruinieren.
>
>Ich denke, dass zumindest die ersten 60.000 Käufer von dem Konzept einer offenen Konsole überzeugt sind und auch bereit sind, Geld für Software auszugeben, um dem Ding ein längeres Leben zu bescheren.
>
>Die Raubkopierer kommen doch erst, wenn genügend Software vorhanden ist, damit es sich lohnt.
>
>Natürlich hat das Ding nicht die Power einer 360, PS3 oder WiiU. Muss sie auch nicht. Es gibt genügend Spielkonzepte, die sich bereits mit weniger Leistung umsetzen lassen.
>
>Plants vs. Zombie oder World of Goo haben auch gezeigt, dass Casual und Anspruch durchaus zusammen gehen können.
>
>Und selbst wenn nur Schmarrn erscheint, muss es dich nicht stören, weil du einfach auf PC und den restlichen Konsolen weiterzocken kannst. Vielleicht verlagert sich der ganze Casual-Trend ja dann auch auf Ouya und du musst dich nicht mehr darüber ärgern, dass "deine" Konsolen mit so Müllspielen wie PVZ, WOG, oder dem anderen Indie-Schmarrn belästigt werden. Win-Win.
>
>Andreas


Die Frage ist halt nur, wie lange das auch so bleiben wird. Es wird sicher viele geben, die sich denken, warum sie für die PS4 so viel Geld ausgeben sollten, wenn sie so etwas wie Ouya für 99€ bekommen und dessen Spiele (die sehr vielen wohl reichen wird) für ein paar € hinterhergeworfen bekommen.

Diesen Trend sieht man ja schon bei Smartphones. Immer mehr Spieleherrsteller machen mit ihren Konsolenspielen Verlust, weil immer weniger Leute bereit sind, bis zu 70€ für ein Spiel auszugeben, weil ihnen auch die Spiele reichen, die man für IOS und Android für ein paar € bekommt. Daraus resultiert natürlich auch, dass die Verkauszahlen von traditionellen Handhelds immer geringer werden. Die Vita kauft sowieso kaum einer und der 3DS läuft nur in Japan gut. Warum sollte sich also dieser Trend nicht auch bei den stationären Konsolen fortsetzen, wenn man dort die Möglichkeit haben wird seine ach so tollen Handygames für wenig Geld zocken zu können?

Mir ist klar, dass das alles noch eine Weile halten wird, aber der Trend geht momentan einfach zu sehr in Richtung "Spiele für Zwischendurch" und da mache ich mir halt schon Sorgen, wie lange die etablierten Konsolen sich da noch durchsetzen können, wenn jetzt sogar noch Apple eine "Handykonsole" für den TV rausbringt.


< antworten >