Thema:
Re:Most epic moment: flat
Autor: Spyro2000
Datum:24.07.12 21:13
Antwort auf:Re:Most epic moment: von DJS

>>Link to the Past ist in fast allen Belangen OoT um Welten ueberlegen. OoT ist halt dasselbe Prinzip, aber so aufgeblasen und verquirlt, dass es einfach nach der Zeit nervig wird. Klar ist's dennoch 'n verdammt gutes game, aber A Link to the Past ist IMO das Zelda, das wegweisend war, mehr noch als OoT.
>


Ich stimme dir zu dass ALTTP ein gewaltiger Schritt war aber OOT ist dann noch ein ganzes Stück weiter gegangen. Alleine schon die Innovationen im Bereich der Kamera (Z-Mode), das 3D-Kampfsystem, das automatische Springen etc. - es war eigentlich genau wie ALTTP - nur deutlich "größer". Und Twighlight Princess wiederum ist OoT auf Crack (auch wenn das einige Fans anders sehen mögen).

>Imo ist das größte Problem, dass 3D-Adventures an sich der Iso-perspektive unterlegen sind. In ALttP komme ich in einen Raum und sehe ALLES auf den ersten Blick.

Genau das ist es doch. Dadurch ist doch viel weniger zu erforschen sondern man hat den gesamten Raum schon fix und fertig ohne sich überhaupt durchbewegen zu müssen, die Kamera zu drehen etc.

>Bei OoT komme ich rein, drehe 100 Mal die Kamera, gehe in eine andere Ecke des Raumes, schaue in die Richtung aus der ich gekommen bin um zu sehen ob nicht vielleicht was über der Tür war usw. Das spielt sich sehr anstrengend und macht imo auch viel weniger Spaß.

Du nennst es nervig, ich nenne es das Spiel. ;)

>Die Rätsel basieren teilweise nur darauf, den Raum richtig abzusuchen.

Nicht nur, aber klar.

1.) Raum untersuchen
2.) Das Rätsel verstehen
3.) Mögliche Lösung ausdenken
4.) Lösung ausführen
   *plingelingeling*
5.) Belohnung

>Genau so läufts dann in der Oberwelt weiter. In 3D muss ich jeden Quadratmeter abgrasen um zu schauen ob ich nicht irgendwas verpasse,

Naja, musst du nicht wenn du "nur" weiterkommen willst. Aber was ist daran 3D-spezifisch? Bei ALTTP musst du halt Wände abklopfen und auf Verdacht Bäume anrempeln - das gehört halt auch irgendwie dazu.

>bei ALttP sieht man einfach alles auf den ersten Blick und löst "echte" Rätsel. ALttP habe ich sicher 5mal durchgespielt, OoT würde ich kein zweites Mal spielen.

"Echte Rätsel" kann man IHMO nicht daran festmachen, dass man alle Bestandteile auf den ersten Blick sieht. Ich sehe hier absolut keinen Widerspruch. Dann gehe ich davon aus, dass du TP, WW oder TS erst recht hasst?

spyro


< antworten >