Thema:
Re:Epic Moments in Gaming flat
Autor: b0b
Datum:23.07.12 20:37
Antwort auf:Epic Moments in Gaming von Conan

Magic Moments gabs echt zu viele als dass man sich noch an alle genau erinnern könnte. Resident Evil 4 zB - das Spiel war durchweg voll davon, ich war baff - habs aber jetzt eine ganze Weile nicht mehr angefasst und könnte daher nichts bestimmtes nennen...

Als Kind/Teen waren es auf jeden Fall Sachen wie

- Contra auf dem NES ohne Cheats durchzocken.
- Double Dragon 3 auf dem NES durchzocken - das Spiel hat bis heute einen festen Platz in meinem Herzen.
- Jackie Chans Action Kung-Fu (oder so). Sah super aus, spielt sich immer noch toll und ist hart (Endgegner!). Auch hier das erste mal durchzocken vergesse ich nie
- Contra 3 auf dem SNES auf hard durch (Contra 1 ist dagegen...)
- Super Metroid - bis heute mein Lieblingsspiel. Es ist für mich das perfekte Spiel. Als absolute Magic Moments hier alle Bosskämpfe, insbesondere der Endkampf!
- die Mortal Kombat Fatalities (... Faszination hielt aber nicht lange, also zurück zu Street Fighter)
- die Dooms und Quakes (ich stand damals auf Technik, weswegen ich die 32-bit Konsolen nahezu komplett ignoriert habe; ausserdem sind id-Shooter spielerisch astrein)
- Half-Life 1 (v.a. wegen der Marines-KI)
- No One Lives Forever (1)


Heutzutage sind es meist "Kleinigkeiten". Da mir beim Zocken meist eh nur die ganzen Macken auffallen, brauchts schon was besonderes um bei mir als "Magic Moment" zu landen. Beispiele wären Suda 51s "Killer 7" und "No More Heroes" - so sperrig, buggy und spielerisch arm (hier v.a. Killer7) die auch sein mögen, sie haben beide etwas - sei's der WTF-Humor (NMH) oder die Story und Style (K7).
Metroid Prime hatte mich bereits bei der allerersten Space-Station. Ist für mich das beste Spiel der PS2/GC/Xbox generation. Ich würde es aber immer noch hinter "Super Metroid" ansiedeln.
Aktuell wäre es vllt "Xenoblade Chronicles" - v.a. wegen der optischen Präsentation! Wie ist sowas möglich mit DER Hardware?!



Ein Spiel möchte ich aber hervor heben - Shenmue 2. Okay, den Vorgänger auch. Shenmue 1 war das Spiel was mich vom PC wieder zu Konsolen gezogen hat. Es gab auf dem PC halt nichts vergleichbares. Ich mag RPGs nicht besonders (ich hasse Statistiken, Aufleveln mit einem komplizierten Punktesystem, Magie und die käsigen Storys der jRPGs und West-RPGs fehlt es imo an Seele - ich werde mit beiden Genres nicht warm). Shenmue war anders. Als RPG angepriesen, hab ich zum Glück schnell gemerkt, dass es mehr einem Adventure ähnelt. Ich habe es in einem Laden dann gesehen und war baff. Die Präsentation haute mich von den Socken! Und das als PC-Spieler - die Dreamcast war dem PC damals schon deutlich unterlegen und ich fand sie auch technisch nicht berauschend (dazu kommt noch, dass in den Anspielstationen in den Läden meistens sowas wie "Incoming" lief, was auf dem PC deutlich besser aussah) - aber es gab nichts Vergleichbares. Ein Adventure-RPG in einer modernen Welt ohne Magie, ohne Drachen etc - das Spiel musste her! Ich habe es zum grössten Teil auch genossen. Aber ich glaube bis dato hatte mich auch kein anderes Spiel so dermassen aufgeregt. Es war höllisch langsam. Die Steurung ist eher suboptimal. Die QTEs nervten mich da schon. Ryu ist ein so verdammt lahmarschiger Charakter. Die Ladezeiten waren furchtbar. Die Sprachausgabe schnarchig. Aber ich habe das Spiel durchgezockt ohne das Interesse zu verlieren.
Und dann kam Teil 2. Es war ebenfalls langsam. Die Steuerung optimiert. Die Sprachausgabe in japanisch war astrein (man kapiert zwar nix und muss deswegen Untertitel lesen, aber die war energisch und schlicht passend). Diese Spielwelt! Davon bin ich auch heute noch fasziniert. Klar, dass Spiel hat immer mal geruckelt, wenn viel los war, die Ladezeiten waren ätzend, manche Sidequests waren nur dazu da die Spielzeit zu strecken usw usw. Dafür ist "Hochhaus" auf der CD 3 sowie der längste Abspann überhaupt (CD4) perfekt.
Was könnte man heutzutage aus der Spielmechanik kitzeln? Gute Grafik hatte Sega auch mit Yakuza (ab Teil 3 auf der PS3) gezeigt, die KI ist viel weiter, die Rechenpower um ein Vielfaches höcher (bei Shenmue überlappten sich die Wege der NPCs nur an ganz wenigen definierten Stellen um diese nicht auch noch einzeln auf Kollisionen zu testen - wenn man es weiss, fällts einem auch auf). Ich will genau so ein Spiel wie Shenmue (das muss auch kein Nachfolger sein) - offene, realistische Welt, gute und erwachsene Story (aber diesmal mit realistischen menschlichen Beziehungen - wird Zeit dass Spiele erwachsen werden - ich meine dabei v.a. die komplette Ignoranz Ryus gegenüber allen weiblichen Charakteren). Und bitte nicht als MMO.
Yakuza schien erst in die Richtung zu gehen, ist aber auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Es tut so erwachsen, ist aber leider letzlich kindischer als Shenmue...


< antworten >