Thema:
Re:It's a maniac. flat
Autor: Mampf
Datum:15.07.12 10:38
Antwort auf:Re:It's a maniac. von laubkerl

>>…andererseits müssen die Entwickler nicht von Anfang an um jedes MB kämpfen.
>
>Genau das meine ich! Wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Konsolen kamen mir diesbezüglich immer vor wie ultrahochdrehende Rasenmähermotoren :D
>
>Das Beispiel ist jetzt natürlich saualt, sitzt aber immer noch tief: Was nützt mir flüssige polygonreiche 3D Berechnung wie beim N64, wenn ich mit der so berechneten Figur durch Level mit matschigen einfarbigen Texturen laufe? Nur das herausragende Art Design von Nintendo/Rare der damaligen Games konnte so trotzdem noch geile Spiele erzeugen. Aber die ganze Zeit saß man davor und hat sich überlegt: das könnte und sollte irgendwie besser aussehen!
>
>Kurz danach kamen dann die Voodoo Karten für den PC und haben den damaligen Konsolen gezeigt wo der Hammer hängt. Und das haben sie u.a. mit RAM und gefilterten (hallo Playstation…) hochauflösenden (hallo N64…) Texturen geschafft. Was mich zusätzlich dabei noch rasend gemacht hat war das ich bei den nächsten Generationen nicht erkennen konnte das die Konsolenhersteller überhaupt wollen. Und da liegen sie (und viele hier im Forum) m.M.n. philosophisch falsch!!
>
>Keine Ahnung wie das heute mit der Spielegrafik so läuft, wahrscheinlich hat jeder Effekt inzwischen einen eigenen Chip auf dem Layout aber ich habe so eine Ahnung das GrafikRAM immer noch sehr wichtig ist.



Ja,vorallem für Highres Texturen, Antialiasing und AAf. Aber hier spielt auch die Bandbreite auch eine Wichtige ROlle, sonst könnte man ja mit Shared Ram (also Arbeitsspeicher abknippsen) ja einiges Rausreissen.

Wenn die sonstigen Werte der Graka stimmen, dann ist mehr GPU-Ram sicherlich ein Mehrwert. Aber einfach nur auf hohen Gpu-Ram setzen und den rest vernachlässigen macht keinen sinn.

Da ich aber auch nur Laie bin, zähl meoin Wort in dieser hinsicht nicht viel ;)


>
>Skyrim mit HighRes Mods muss der Maßstab sein!
>Darunter sollte man sich im Jahre 2013 nichts andrehen lassen.
>
>Grafikhure out… all y'all!


< antworten >