Thema:
These: Es gibt keine Independent Games flat
Autor: 677220
Datum:08.07.12 19:10
Antwort auf:Indie Games von geraldo

Ich vermute ja bereits jetzt, dass in diesem Thread Spiele genannt werden, die 1. meiner Definition nach kein Indie Games sind (gut das kann Euch egal sein) und 2. sowieso schon jeder kennt.

Wovon sind unabhängige Spiele eigentlich überhaupt noch unabhängig? Die meisten sog. Indie-Games sind jedenfalls nicht von den Vertriebsstrukturen, Marketingmechanismen und den bereitgestellten Märkten der großen Publisher unabhängig. Jedes Spiel das auf Live, PSN, Steam, iOS oder Android erscheint kann also schonmal kein unabhägiges Spiel sein.

Independent im engeren Sinne wäre also erstens ein Spiel, dass von seinen Urhebern direkt auf einer eigenen Website zum Download/Verkauf angeboten wird, keinesfalls jedoch auf den oben genannten Märkten. Insofern kommen als unabhängig überhaupt nur PC-Spiele in Frage.

Independent wäre darüber hinaus ein Spiel, dessen Inhalt sich nicht an bei den Nutzern beliebten, angenommen Gameplay-Elementen orientiert (hiermit fallen alle Kickstarter Projekte ebenfalls raus) und in seiner audio-visuellen Darstellung ebenfalls eigene Wege geht.

Zwangsweise damit verbunden ist die Unabhängigkeit davon, mit dem Spiel Geld verdienen zu müssen (ohne das es explizit verboten ist).

Bleiben bei der Berücksichtigung all dieser Elemente überhaupt noch Spiele übrig?

Ich vermute bei den Medien Musik und Literatur wird man massenweise Werke finden, die einer solchen engen Definition von Independent entsprechen, bei Spielen jedoch nicht, wie dieser Thread beweisen wird. Daher meine steile These: Es gibt keine Independent Games ;)


< antworten >