Thema:
Wie schätzeRe:Hast du Dir das "review" mal durchgelesen? flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.06.12 01:43
Antwort auf:Re:Hast du Dir das "review" mal durchgelesen? von lostNerd

>Der Mann kann ja gerne seine Meinung kundtun. Ich rege mich ja eher über den idioten auf, der es für richtig hielt die Benotung in den metascore einfliessen zu lassen

Damit Metacritic funktioniert muss da soviel Input rein wie geht. Passt schon.

>Warum Nicht? Du findest es doch auch ok, wenn ein Titel härter bewertet wird, wenn der Macher sein Potential nicht voll ausgeschöpft hat. In beiden Fällen wird die Bewertung durch Umstände beeinflusst, die mit dem Spiel nur indirekt etws zu tun haben.

Lies noch mal, ich fordere es nicht. Allerdings will ich auch kein vergleichbares Endergebnis, insofern seien mir subjektive Auswüchse verziehen :)

>Wenn es keinen Spass machen soll, dann nenn es nicht Spiel.

Bitte schaue Dir mal nur an was allein Wikipedia an Definitionen zum Thema "Spiel" findet: [http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel] - dein Spaß deckt sich unter Umständen nicht mit dem Spaß den andere Leute empfinden. Und ich bin mir ziemlich sicher das sich hier in diesem Forum genug Menschen finden lassen die dir den Spaß an Silent Hill 2 erklären.

>>Allerdings interessiert mich brennend welchem Titel du künstlerisch wertvolles gameplay zuschreiben würdest.
>
>"Super Mario World 2 - Yoshi´s Island"


Bitte nicht zuviele Informationen auf einmal, warum? Ein JumpnRun mit hakeliger Schußfunktion ist künstlerisch wertvoll? Wie das?

>>>>Wer seine Videospiele nach Zahlen aussucht die andere Menschen durch auswürfeln festlegen hat in meinen Augen sowieso keine Passion für Videospiele.
>>>
>>>Das sind beides nur Unterstellungen, keine Argumente.
>>
>>No shit Sherlock, "in meinen Augen" macht das ziemlich deutlich, oder?
>
>Das "in meinen Augen" deckt aber nicht die Sache mit dem auswürfeln ab.


Ah, natürlich kannst Du mir plausibel erklären wie jemand Wertungen von 87% und 89% unterscheiden kann. Natürlich, ich gucke mir Call of Duty und Battlefield 3 an und bin wirklich dankbar das mir die Grafikwertung der Gamestar verät das Battlefield 3 2,6% besser ist als Call of Duty. Was würde ich nur ohne Zahlenwerte machen? 100er System ist gequirlte Affenscheiße, ich kenne bspw. keine Zeitschrift die Grafikstil (also NICHT die Technik, sondern die bewusste Stilentscheidung des Grafikers) in die Grafikbewertung einfließen lässt, wodurch es zu Abwertungen kommt. Ein Windwaker ist natürlich kein Rogue Squadron - aber die sind auch nicht vergleichbar, nur werden sie leider verglichen, da mir ja eine Prozentwertung vorgaukelt man könne Äpfel und Birnen vergleichen.


>>Nein, aber zu einer Grafikkarte, Kamera, Fernsehgerät.
>>Dein Punkt ist?
>
>Dass dein Vergleich mit der Waschmaschine Blödsinn ist, mehr nicht.


Die Computerbildspiele berechnet sogar ein Preis/Leistungsverhältnis - wenn das nicht Waschmaschinen-Style ist, dann weiß ich nicht was sonst!?

>OK und woran erkennt man nun diese "ernstzunehmende Instanz"? erkennt man Sie daran, dass Sie einen solch infantilen Titel wie "Lollipop Chainsaw" erst garnicht besprechen würde.

Wenn sich dort Erwachsene hinsetzen (also Menschen die bei einem frontalen Abschuß einer Schrotladung in das Gesicht eines älteren Herren NICHT gleich in Jubelstürme und standing ovations ausbrechen), wäre das schon mal ein erster, wichtiger Schritt in Richtung "ernstzunehmend".
Und warum sollte man "Lollipop Chainsaw" nicht besprechen?

>Ernstzunehmende Literaturkritiker erkennt man ja auch daran, dass sie Fantasy und Science-Fiction mit Missachtung strafen.

Aus der FAZ vom 3.4.2007:

"Wie schätzen Sie die Bedeutung von Fantasy-Literatur - besonders Tolkiens „Der Herr der Ringe“ - im Vergleich zu der als „bedeutend“ angesehenen Literatur (Shakespeare, Goethe Schiller, Thomas Mann, Brecht) ein? Tobias Hock

Reich-Ranicki: Ich weiß es, ich werde Sie enttäuschen: Fantasy-Literatur, Science-Fiction und dergleichen mehr interessierte mich ein wenig in meiner Jugend. Von Tucholsky angeregt, las ich den Amerikaner Edward Bellamy, dann einige Romane von Jules Verne, dann einen in der Nachfolge von Verne schreibenden populären deutschen Autor Hans Dominik, der längst vergessen ist - und dann hatte ich von dieser Literatur genug. Sie amüsierte mich nicht. Wozu sollte ich sie dann lesen? Um mich über dies und das belehren zu lassen?

Für solche, vielleicht höchst lobenswerte Bemühungen sollte man die Kunst nicht missbrauchen. Und sie wird immer missbraucht, wenn sie ausdrücken will, was populärwissenschaftliche Schriften besser und auch überzeugender ausdrücken können."

Da kann ich nur sagen: fair enough.

Davon abgesehen, es wäre ja nicht das LITERARISCHE QUARTETT sondern das VIDEOSPIELSCHE QUARTETT - wenn die jedes grenzdebile Spiel ablehnen würden, dann hätten se ja nichts zu besprechen. Muahahahahah!

>Für einen Film zahlt man normalerweise auch keine 50 €.

OH MEIN GOTT, ICH MUSS FÜR MEIN HOBBY UND MEINE LEIDENSCHAFT GELD BEZAHLEN! ALSO DAS HAT MIR KEINER GESAGT!

Was kommt als nächstes? Lange Spiele sind besser als kurze? 3D ist mehr wert als 2D? 4 Spieler Coop ist besser nur 2 on 2 Versus, weil doppelt soviele Spieler? Wie war das noch mit der Waschmaschine?

>Ich will einfacg nicht, dass das Gameplay bei einem review unter "ferner liefen" behandelt wird.  

Welchen Teil von Gameplay und Inhalte bilden eine Einheit hast Du nicht verstanden? Kein Mensch spricht davon das gameplay unter den Tisch fallen zu lassen. Es geht hier darum beide Elemente gleichwertig zu behandeln, was momentan eben nicht geschieht - im Zweifelsfall wird dann eben der Inhalt unter den Tisch gekehrt und abgetan solange das Gameplay stimmt. Dies prangere ich an.

>Wenn ich Gameone anschaue, dann nur zur Unterhaltung.
>Es passiert höchst selten, dass dort für mich neue Informationen genannt werden.


Es geht nicht um Informationen und harte Fakten, es geht um Sichtweisen und Bauchgefühl, das nicht greifbare was ein Zahlenwert NIEMALS vermitteln kann. Gerade in den podcasts und einigen der Beiträge wo sich intensiver mit einem Titel auseinandergesetzt wird passiert nämlich genau das.

>Viele sehen es aber eben nicht wie Du. Die lassen sich davon sehr wohl beeinflussen

Die meisten Leute kommen doch nichtmal auf die Kultursender weil bei RTL schon Schluß ist, wo sollen die denn überhaupt mit Kultur und Kulturkritik in Berührung kommen. Die lesen nicht weil sie keine Fantasie haben, weil Lesen anstrengend ist und/oder uncool aber sicherlich nicht weil Marcel Reich-Ranicki über die Aktualität Arthur Schnitzlers siniert (österreichischer Schriftsteller um die Jahrhhundertwende, kennt garantiert kein Schwein).

Und geil wie Du das so hinnimmst, viele lassen sich aber beeinflussen... tja, was will man machen?

[http://www.youtube.com/watch?v=Ze0okcgn6vg]


< antworten >