Thema:
Re:Der erste Kickstarter-Hype scheint ein wenig rum zu sein flat
Autor: President Mobutu
Datum:18.05.12 11:46
Antwort auf:Der erste Kickstarter-Hype scheint ein wenig rum zu sein von euph

>Von Summen die Double Fine, Wasteland 2 und Shadowrun bekommen haben sowie das Erreichen des gesteckten Ziels schon innerhalb weniger Tage können nachfolgende Projekte ja nur träumen:
>
>Tex Muprhy $183,523/450.000
>Carmageddon $259,830/400.000
>SpaceVenture $179,325/500.000
>Jane Jenson $384,556/350.000
>Larry hat auch lange für sein Ziel gekämpft.
>
>Liegt das an den Projekten an sich (zu uninteressant, zu wenig "Fan-Base" des jeweiligen Spiels) oder ist der Markt durch die drei oben genannten mittlerweile ein wenig abgegrast und die Leute geben weniger/nichts.


Ich denke das größte Problem der Adventure-Projekte: Es sind zu viele auf einmal. Irgendwann ist einfach kein Geld mehr da, vor allem weil alle irgendwie mit tollen Belohnungen für höhere Beträge locken. Ich habe bisher so gut wie jedes Adventure-Projekt gebackt, aber so langsam muss ich aufpassen wegen der Kohle. Dann geht halt wirklich nur noch max. 15 Dollar für den Download, und keine 100 für die Bigbox o.ä.

Außerdem war halt Double Fine wirklich ÜBERALL in den Gamermedien. Da war die Reaktion: GEIL. Jetzt ists halt schon: Schon wieder ein kickstarter... gähn.

Zudem hatten die Projekte teils sehr unterschiedliche, hausgemachte Probleme. Larry war nur ein Remake für 500.00 Dollar, Jane Jensens Projekt war vielen zu kompliziert und es war lange Zeit unklar, ob sich die höheren Pledges (wo man 2 Spiele bekommt) überhaupt auszahlen werden, SpaceVenture hat sich mit dem "Prototype" selbst ins Bein geschossen...

Tex hatte einen sehr guten Start, allerdings ist die Frage, wie groß die Fanbase wirklich ist. In Europa ist Tex halt eher untergegangen und war mehr in den Staaten beliebt.

Bei Tex mache ich mir jetzt keine Sorgen, dass das nix wird. Bei SpaceVenture bin ich mir weniger sicher, da war in den letzten Tagen ziemlich tote Hose (und wurde schon von Tex überholt).


< antworten >