Thema:
Re:Möchte in die Serie einsteigen... flat
Autor: Beetle163
Datum:18.05.12 07:43
Antwort auf:Möchte in die Serie einsteigen... von husnik

>...wie gehe ich das am besten an?
>
>Die Serie ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Teil 3 sieht sehr interessant aus, ich möchte aber vorher wenigstens einen der älteren Teile gespielt haben.
>
>Welcher Teil ist am besten/ lohnt sich am meisten zu spielen?
>Hängt die Story der Teile irgendwie miteinander zusammen?
>
>Danke für Eure Tips.


Es gibt in der Reihe eine übergeordnete Handlung, die in der (nahen?) Zukunft angesiedelt ist. Die eigentlichen Assassinen-Storys sind im Prinzip nachgespielte genetische Erinnerungen.

Die Sci-Fi-Story wird fortlaufend durch alle Teile hinweg weitererzählt.

Die Assassinengeschichte im ersten Teil dreht sich um Altair und spielt im heiligen Land - u.a. in Jerusalem. Hier wiederholen sich gerade die Nebenmissionen sehr stark, was manche nicht mögen. Die eigentlichen Attentate bieten hier aber im Vergleich zum direkten Nachfolger noch etwas mehr Freiheiten in der Vorgehensweise (meiner Meinung nach).

In Teil 2 geht es um Ezio Auditore und spielt in Italien zur Zeit der Renaissance - hier besucht man später auch Venedig. Die Nebenmissionen sind variantenreicher, dafür sind für meinen Geschmack die Hauptattentate etwas zu gescripted und linear. Es gibt abseits der Haupthandlung mehr zu tun, dafür wurden aber einige Aspekte eingeführt, die ich persönlich für unausgereift halte wie z.B. das "Fahndungssystem" (würde jetzt hier den Rahmen sprengen, das weiter auszuführen).

"Brotherhood" und "Revelations" spinnen die Ezio-Story weiter bzw. schließen sie ab, während in letzterem zusätzlich noch die Altair-Geschichte kurz aufgegriffen wird.

Wie Du siehst, ist es eigentlich fast nicht möglich, sich nur einen Teil herauszupicken und trotzdem sämtliche Zusammenhänge zu verstehen.
Wenn Du es trotzdem wagen möchtest, würde ich persönlich zum ersten Teil raten, da er mir trotz der im Vergleich zu den Nachfolgern eingeschränkten Vielfalt am besten gefallen hat - das werden hier aber wahrscheinlich einige anders sehen.


< antworten >