Thema:
Meine 9/11-Konsole flat
Autor: Jannes
Datum:01.05.12 13:42
Antwort auf:10 Jahre Gamecube von PooBear

Ein Freund aus Japan hatte mir den Würfel zum Start besorgt und direkt zugeschickt. Wegen der Anschläge am 11. September 2001 steckte mein GameCube jedoch rund eine Woche auf dem Flughafen von Los Angeles fest - die pure Folter, mehrfach täglich die Trackingnummer zu checken und auf einen geänderten Status zu hoffen.

Lustigerweise hatte besagter Freund mein Monkey Ball in seinem Cube ausprobiert aber beim Abschicken vergessen, die Disc mit in mein Paket zu packen. Ergo schickte er die Disc per Luftpost hinterher - und sie traf sogar vor dem Paket mit dem Cube (plus WaveRace und Luigi's Mansion) ein. Werde nie vergessen, wie ich ein paar Tage lang immer mal wieder die Disc anstarrte und mir vorstellte, wie doch das Spiel sein könnte ...

Außerdem war's das erste Mal, dass SEGA eine Nintendo-Konsole mit Spielen versorgte - und das gleich zum Start! Historisch!

Nach dem SuperNES ist der GameCube mit nur geringem Abstand meine liebste Nintendo-Konsole: Design und Controller waren großartig, die Spieleauswahl super, die Innovationen zahlreich. Und per YUV-Kabel war auch die Bildqualität prima!
Zudem war es die perfekte Multiplayer-Konsole: Neben Monkey Ball erinnere ich mich an SEGA Soccer Slam, Beach Spikers und natürlich Pac-Man vs.

Für magische Momente sorgten Eternal Darkness, Resident Evil 4 (allein die Demo hatte ich zigfach gespielt), Star Wars und Wind Waker. Ja, ich mochte den Toon-Link und finde, dass das Insel-Prinzip für deutlich mehr Abwechslung und "Absuch-Motivation" sorgte als später Twighlight Princess. Auch die Neben-Quests waren IMO in Wind Waker zahlreicher.

Auch Mario Sunshine gefiel mir gut, ebenso Star Fox Adventures, die Resi-Umsetzungen sowie Zero, Metal Gear etc.

Wenn ich heute meine PS2-, Xbox- und GameCube-Sammlung vergleiche, habe ich deutlich mehr GC-Spiele als Sony- und Microsoft-Spiele behalten. Und zwar nicht nur wegen der Abwärtskompatibilität auf der Wii.


< antworten >