Thema:
Quadratisch. Praktisch. Gut. GameCube <3 flat
Autor: Ralfsen
Datum:29.04.12 22:58
Antwort auf:10 Jahre Gamecube von PooBear

Und wieder 10 Jahre rum.

Mitten in der Ära unangefochtener PS2-Herrschaft brachte Nintendo den GameCube zum Preis von gut 250 Euro in deutsche Geschäfte und damit die wohl letzte klassische Konsole. Bei dem knuffigen Würfel verzichtete Nintendo zwar auf Festplatte, Multimedia-Features & Online-Gaming, nicht aber auf zeitgemäße Optik. Das Gespann aus IBM-Prozessor und ATI- Grafikkarte lieferte optisch beeindruckende Ergebnisse, dafür gabs dank knapp bemessener 1,46 GB der GameCube-Disc wenig vom Render-Bombast der Konkurrenz und nur Dolby Surround ProLogic II. Wie gewohnt durften PALies nach dem Japan-Start noch gut 8 Monate warten, zum Trost gab es zum Start mit Wave Race, Luigis Mansion, Super Smash Bros. Melee und Star Wars: Rogue Leader eine recht brauchbare Auswahl und der ehemalige Konkurrent Sega steuerte mit Monkey Ball, Sonic Adv. 2 und Crazy Taxy auch gleich drei Ports bei.

Der Preis fiel nach dem Release fix auf €199, schon Ende 2003 waren´s noch mal €100 weniger. Als etwas später Bundles mit Wind Waker & Mario Kart DD kamen, wurden die bei MM um €130 verramscht und ich mußte mir wg. dem "Double Dash!! Limited Edition Pak" inkl. der Zelda-Bonusdisc glatt einen zweiten Cube zulegen. Verfickt_bester_Kauf_ev0r!!11 Wenn ich an den Cube denke, ist der für mich zuerst mal die Konsole, auf welcher ich -dank Gameboy Player- alle bis dahin erschienenen Zelda-Teile zocken konnte. Dann natürlich der prima Controller, gleich zwei Metroids, alle Resis, Pikmin und kaum vorhandene Ladezeiten. Anfällige Hardware war eh kein Thema. Als Starfox Adv. endlich fertig wird, sagt man Rare (für $375 Mio.) Adieu, dafür haben sich S-E und Nintendo nach dem Bruch endlich wieder lieb und BigN setzt brav viele seiner N64-Serien fort und spendiert einige Neuheiten. Der Freeloader machte den (ohnehin einfachen) Region-Umbau überflüssig, was will man mehr?

Mir war der schlechte 3rd Party-Support immer Wurst, ich finde den GC bis heute Top und neben dem SNES isser meine Lieblingskonsole von Nintendo. Die Kiste steht seit dem Kauf angeschlossen unterm TV und da bleibt sie bis auf Weiteres dran. Häbbi Börstdäi, kleines Eisenschwein!


< antworten >