Thema:
Kriminell unterbewertet, WRPG Meisterwerk flat
Autor: Faerun
Datum:18.04.12 18:18
Antwort auf:Fallout 3: New Vegas von Optimus Prime

Dieses Spiel scheißt auf fast jedes WRPG der letzten Jahre, was nicht The Witcher heißt. Die Rollenspielelemente sind extrem hervorstechend, nahezu bis ans Maximum gedreht. Obsidian hat ein Spiel mit der Spielmechanik der goldenen PC-WRPG-Ära ins Jahr 2010/11 gebracht, was mit modernen RPGs völlig den Boden aufwischt.
Das Teil ist IMO auf vergleichbarem Niveau wie Morrowind allerdings mit besserem Writing, besseren Quests, wobei ich die Spielwelt, das Setting und die Atmosphäre in Morrowind besser finde.

Ich habe bisher genau zwei Kritikpunkte und die können zugegebenermaßen je nach Vorlieben mal mehr mal weniger schwer wiegen.
Zum einen ist das Spiel nur oberflächlich ein Open World WRPG, denn im Grunde wird einem der Weg durch Berge, Hügel und leider auch sehr vielen unsichtbaren Wänden relativ deutlich vorgegeben. Es ist einigermaßen häufig der Fall, dass man eine Stätte nicht von verschiedenen Seiten angehen kann, sondern sich auf den von Obsidian vorgesehenen Weg machen muss.
Schlimm finde ich es nicht, Obsidians vorige Spiele waren auch keine Open World-Spiele, auch zu Black Isle-Zeiten nicht.

Zum anderen finde ich Caesar's Legion als Antagonisten zwar echt kreativ, aber irgendwie etwas unnachvollziehbar. Warum schließen sich so unfassbar viele so einer primitiven, idiotischen Bewegung an? Was bieten die einem, was die NCR den Leuten nicht bietet? Und warum sind sie so eine große Gefahr? Die Legion war in allen Aufeinandertreffen bisher pisseinfach zu erledigen, sind deutlich nicht so gut ausgestattet wie die NCR etc. So richtig logisch finde ich es nicht, aber das war's mit der Kritik. Es gibt ansonsten wirklich nichts, was ich auszusetzen hätte - im Gegenteil, so viele Sachen sind so unglaublich gut gelungen, dass es den Rahmen sprengen würde, wenn ich das ausführen würde.

Ehrlich Leute, spielt dieses Spiel. Wenn ihr auf ein aktuelles WRPG Lust habt und euer Geld nicht an New Vegas oder The Witcher 2 gebt, habt ihr euch zu schämen. Ohne Skyrim oder Mass Effect 3 ausführlich gespielt zu haben möchte ich mir zwar kein Urteil erlauben, aber zumindest darauf hinweisen, dass Bioware/EA und Bethesda stinkreich sind und euer Geld nicht brauchen. Obsidian und CD Project RED schon eher. ;)


EDIT: Vault 11 war SUPER.


< antworten >