Thema:
Re:Wann wäre denn mit einem Release dieser Titel flat
Autor: Hunk
Datum:07.04.12 12:31
Antwort auf:Re:Wann wäre denn mit einem Release dieser Titel von Green Beret

>>zu rechnen? Also halbwegs realitisch prognostiziert, bei den Projekten für die gerade gesammelt wird.
>>
>>Mich flasht jedenfalls nichts, was noch über 2 Jahre in der Zukunft liegt.
>>
>>Ist keine Kritik an KS ansicht, aber mir das noch viel zu viel Theorie.
>
>Interessant wirds, wenn die Dinger mal rauskommen und die Leute anfangen zu checken, dass mit den lächerlichen Budgets der Kickstarter Projekte gerade mal Titel auf XBLA Niveau möglich sind (zum Vergleich: Das Doublefine Projekt, welches ja bislag das größte auf Kickstarter ist hat in etwa das Budget von "Stacking")...


Das was am meisten Geld verschlingt ist allen voran die Technik mit der das Spiel ausgestattet ist, sprich ultrafette-bombast Grafik (z.B. powered by CryEngine 3 etc.), orchestrale Musik und auch massig Sprachausgabe. Das ist gleichzeitig bei "normal" veröffentlichten Spielen natürlich auch Verkaufsargument für den Massenmarkt. Ein Game mit Bombast-Optik, Orchester-Sound und Mark Hamill als Sprecher verkauft sich im Allgemeinen eben besser als z.B. ein 2D-Jump 'n Shoot der alten Schule. Aber genau deshalb gibts ja kickstarter, damit die Entwickler unabhängig von risikoscheuen Publishern ganz frei ihre Vision von Spielen mit Hilfe von interessierten Fans verwirklichen können.

Und ich glaub schon, dass den meisten kickstarter-Unterstützern klar ist, dass das neue Wasteland oder Shadowrun keine Witcher 2-Technik oder dergleichen haben wird und das brauchts auch überhaupt nicht damit die Spiele gut werden.

Die Leute haben für (um beim Beispiel von Wasteland und Shadowrun zu bleiben) ein oldschool RPG mit fordernden rundenbasierten Kämpfen und ner coolen Story gezahlt und auch mit nem geringen Budget lässt sich das sehr wohl bewerkstelligen. Die Entwickler legen ihren Fokus eben auf das eigentlich Spiel (und dessen Gameplay) und gestalten den technischen Rahmen so, dass er in sich stimmig und für das Setting passend, aber eben dem Budget angemessen ist.

Also ich freu mich wie Sau auf Shadowrun Returns und Wasteland 2! :)


< antworten >