Thema:
Re:Mal Fakten zum Free to Play! flat
Autor: Clubmaster
Datum:02.04.12 20:41
Antwort auf:Mal Fakten zum Free to Play! von DS_Nadine

>Es war ja letzte Woche diese PK aber irgendwie scheint keiner der Übersee zugucker japanisch zu können (oder ich hab des ned aufgeshchnappt das darüber berichtet wurde), denn es wurde schon relativ genau gesagt was genau F2P so bedeutet.
>
>Also neben normalen Kram den man noch kennt hab ich es so verstanden (sorry mein japanisch ist was eingerostet) das man auch nur sein Klassenlevel steigern kann, bzw die Steiergung freischalten kann gegen Kohle.
>Also NICHT das Level der Figur sondern halt Hunter, Ranger oder sowas. Da ich persönlich lieber beträge zahle wenn ich auch wirklich spiele anstatt nen festen Monatsbeitrag fänd ich das jetzt ned schlimm.
>
>Wie gesagt OHNE GEWÄHR.


F2P ist ne ziemliche komplizierte Angelegenheit. Zum einen muss genug Anreiz da sein, damit Leute auch was kaufen, andereseits darf es nicht zu einem "Pay to Win" Szenario ausarten, wo man kaufen MUSS, um irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Diese Balance kriegen nicht viele Spiele hin, was sich nur deswegen rechnet, weil es genug Leute ohne Selbstbeherrschung gibt, die sich bei sowas dumm und dämlich kaufen, mit dieser Clientel machen auch diese Browsergameswegelagerer ihre Kohle.

Das funktioniert im Land der "Geiz ist geil"-Mentalität natürlich besonders gut, das blöde ist nur, dass solche Spiele, wenn man kompetitiv mithalten will, wesentlich teurer kommen als solche mit Abo-Gebühren.

Ich traue Sega ehrlich gesagt nicht zu, dass sie das  hinbekommen.


< antworten >