Thema:
So viele kreative Quests (keine Spoiler) flat
Autor: Faerun
Datum:02.04.12 16:13
Antwort auf:Fallout 3: New Vegas von Optimus Prime

Laut Steam nun 27h gespielt (ingame sind es eher 10h weniger, ich habe einige Male neu angefangen) und völlig begeistert. Ich verstehe nicht, warum so ein Spiel nicht von der Fachpresse mit den AAA-üblichen 10/10ern belohnt wird, denn das macht es einem wirklich nicht sehr schwer. Es ist von der grundlegenden Spielmechanik natürlich wie Fallout 3 mit noch deutlich, DEUTLICH besseren Quests, viel besserem Writing, besserer Handlung und besserer Spielwelt. Einfach atemberaubend, ich habe selten sowas Gutes gespielt.

Anders als bei F3 gibt es bei NV Gebiete, in die man anfangs nicht rein sollte und welche teilweise sogar ausgeschildert sind (Caution, Deathclaws!), was ich für einen sehr immersiven Effekt halte.
Die Quests sind schlichtweg brillant und vielleicht die besten, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Jede Nebenquest erzählt eine mal gute, mal tolle Geschichte und lässt sich teils auf absurd viele Weisen lösen. (kein Spoiler) So gibt es eine Quest, bei der man einen Verräter im Lager finden muss, der Nachts um Mitternacht immer zum Wachturm geht und von dort aus dem feindlichen Lager informationen funkt. Nun kann man ihm folgen und ihn identifizieren, was ich auch gemacht habe, aber ich habe den Fehler begangen, ihn sofort zu konfrontieren und umzubringen, anstatt in der Ecke zu warten und dem Gespräch lauschen. So war die Quest zwar im Grunde geschaft, hätte ich aber länger zugehört, wäre mir nicht die Information entgangen, dass er einen Sprengsatz in der Bahn versteckt hat und die in meinem Fall dann hochgegangen ist...

Das Spiel gibt einem das Gefühl, dass es nicht nur eine richtige Lösung für die Quests gibt. Ganz großartig, einfach nur vorbildlich und den kontinuierlich anspruchsloser und schlechter werdenden WRPGs weit voraus.
Schaut euch allein mal dieses Diagramm an zur Lösung einer Quest in NV:

[http://i.imgur.com/mAENC.jpg]

Weiter will ich über die Kreativität der Quests nicht gehen, denn das sollte man keinem vorwegnehmen. Keine Fetchquests, keine Müllquests, kein gar nichts, einfach nur wahnsinnige Qualität und darüber hinaus sehr gutes Writing. Ich klicke nach Möglichkeit bei jedem ansprechbaren Charakter sämtliche Dialogmöglichkeiten durch, weil die Dialoge für Videospiele auf einem erhabenen Niveau sind.

Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. Die Fachpresse soll sich jedenfalls schämen. Vorausgesetzt, das Spiel hält die Qualität bis zum Schluss, ist es ein potentielles WRPG Meisterwerk.


< antworten >