Thema:
Re:Spoiler to the Moon! ;) flat
Autor: HomiSite
Datum:13.01.12 21:52
Antwort auf:Spoiler to the Moon! ;) von magus

>Habe das auch so empfunden und deswegen freue ich mich schon auf Episode 2. Sind wir vielleicht die ganze Zeit in Neils Erinnerungen?

Läge nahe. Erst dachte ich: Hm, das wäre ja blöd, dann wäre die ganze Lebensgeschichte von River und John unecht. Aber wahrscheinlich hat man halt die Erinnerung an einen tatsächlichen Fall von Neil miterlebt.

>Sie hat Asperger. [http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom] Das erklärt ihr verhalten auf jeden Fall. John will ja nichts davon wissen und weiß bis zum Ende nicht was River hat, weswegen er auch nicht weiß warum sie die Hasen faltet. Sie kann ihm das erste treffen nicht mit Worten erklären weil es ihr ihre Krankheit einfach nicht möglich macht.

Asperger wird durch diesen Buchautor bestätigt, dessen Buch John nicht lesen will? Also nach dem Wikipedia-Artikel ist Asperger ja nicht so derb einschränkend und ich finde, dass River ja eher "wunderlich" (Wikipedia) wirkt - bis eben John ihr vom vermeintlichen ersten Treffen nach Jahren erzählte. Danach bricht die Krankheit ja richtig aus, keine Frage, aber ich finde es seltsam, dass die beiden davor offenbar NIEMALS über das Treffen geredet haben. Sonst wäre ja River viel früher klar geworden, dass John sich gar nicht ans allererste Treffen erinnert (hätte auch bei einem Gespräch über das Schnabeltier passieren können). Wie gesagt: Nach dem Breakdown fehlen ihr die Worte, aber davor...?

>Den gelben Hasen habe ich aber immer noch nicht kapiert. Den blau gelben hat mir ja Levi schon erklärt.

Den blau-gelben hatte ich sofort kapiert (schön, dass der Hase im Sternenhimmel auch nur ganz kurz gezeigt wird), aber der gelbe ist mir gerade entfallen. Vielleicht nur für Mond?

>Ich bezweifle das sie das erste treffen verschoben hat. Die beiden wollten sich ja auf dem Mond wieder treffen wenn es nicht klappt mit dem treffen nach einem Jahr. Was auch erklärt warum John unbedingt zum Mond will.
>
>Eva such deswegen auch River bei der NASA. Johns Unterbewusstsein hat River dann einfach zu dem Zeitpunkt projeziert als er neu bei der NASA ankam. So haben sie sich dann doch gefunden und hatten ihr Happy End.


Okay, stimmt, das Klippentreffen ist der Anreiz für Johns Mondsehnsucht, sonst würde das alles wohl nicht klappen (obschon John im Gegensatz zu Joey offenbar schon von sich aus eine Neigung zum Sternenhimmel und so hat). Ich fand es dann halt nur irritierend, dass ihr Treffen in der NASA quasi nicht weiter ausgeschmückt wurde - es gab IMO keinerlei Reaktion/Interaktion dort zwischen den beiden, dass sie sich schon kennen.

>Ich wünsche mir eine Verfilmung der Geschichte.

Hatte ja schon mit ChRoM diskutiert, in welchem Rahmen das Spiel bzw. die Geschichte funktioniert oder eben nicht. Ob man bei einer Verfilmung viel ändern müsste? Würde das Memento-Prinzip und die schrittweisen Erkenntnisse auch so beim Zuschauer funktionieren?


< antworten >