Thema:
Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) flat
Autor: punchrock
Datum:30.12.11 13:55
Antwort auf:Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) von token

>Nintendo ist imo der Interfacegigant der Branche. Aber, obwohl die Steuerung an sich funktioniert, ist sie weit davon entfernt so butterweich und perfekt zu funktionieren wie man es von dem Laden gewohnt ist. Imo ist man hier bestimmten Problemen welche mit der Bewegungssteuerung einhergehen, nicht mit vernünftigen Lösungen begegnet.
>Schwamm drüber wenn man denn wenigstens sagen könnte, es wär nicht mehr gegangen. Aber das stimmt nicht, Itemtriggering wie auch Kampfmechanik wirken nicht vollständig durchdacht.
>

das empfinde ich überhaupt nicht so, wie hättest du es denn gerne? oder was hättest du anders gemacht? das einzige was nerven kann (!) ist das nachzentrieren bei Schusswaffen, der Rest ist IMO nicht besser zu machen - vielleicht komm ich nur nicht auf die Idee wie, aber probleme macht die Steuerung nicht.
wobei: nervig isses mit den heiltränken, aber besser wie in den alten zeldas, wenn ich mcih recht erinnere konnte man da während die Animation ablief und Link den Trank trank (hehe) getroffen werden - jetzt kannste wenigstens flüchten, aber hier wärs mir auch lieber wenn das Spiel pausieren würde solange ich im menue bin, denke aber das war ein bewusste Desingentscheidung.

>Nur messe ich Zelda nicht mit Zelda sondern mit Industriestandards. Und auch hier, Hardware hin oder her, ist man nicht auf der Höhe der Zeit.
>

hmmmmm kann man so sehen, ja!
aber N hats generell nicht so mit Sequenzen, daher ist ein Fortschritt besser als nix ;)

>Wenn ich die Entscheidung treffe zu vercasualisieren und das Tempo anzuziehen, dann sollte ich mit einer solchen Maßnahme auch konsequent sein. Aber die Dungeons zu vercasualisieren dafür jedoch in der Oberwelt noch mehr Zeitstrecker zu integrieren, gleichwohl die Exploremechanik zurückzuschrauben wirkt auf mich unglaublich inkonsistent und nicht durchdacht, es fehlt die Linie, hier wird davon gesprochen dass Zelda den Spagat versucht, aber tatsächlich tanzt es diesbezüglich Tango, ein vollkommen absurdes Konglomerat an Designentscheidungen die sich nicht als Puzzle ineinanderfügen zu einem konsistentem Gesamtwerk, sondern auf allen möglichen Ebenen gegeneinander arbeiten.
>

da widerspreche ich jetzt mal frech! ;)
es ist anders designt wie TP was die Dungeons angeht, aber wenn cih Kommentare von zB tm hier lese der im 1. Dungeon schon hing und nix mitd er Erklärung klarkam was zu tun ist war die Entscheidung doch richtig....
und ich finde den Spagat durchaus da und auch gelungen.

>Ich unterstelle nicht, ich sage, wenn in der Argumentation Dinge gelobt werden die in direktem Widerspruch zueinander stehen, bei dir sind es die Aspekte Fetchquests vs. Dungeons auf Schienen, erschließt sich mir nicht, wie man gleichzeitig beides verteidigen kann. Das riecht für mich nach rosaroter Brille, gleichwohl sehe ich ein, dass gerade das, nämlich dass Leute diese Brille auf der Nase haben, etwas ist was nicht von ungefähr kommt, sondern durchaus eine Stärke dieser Marke ist.

welche Fetchquests sind denn so wahnsinnig nervend (die es zudem in Zelda auch schon immer gab, sie gehören also dazu)?
bin noch nicht ganz durch, daher mal sicherheitshalber

SPOILER!!!!!









hab das erste Drachenlied geholt und das tauchen nach den Noten war tatsächlich doof, Tränensammeln fand ich auch nicht so prickelnd aber durchaus machbar und setzt auch ein bissl einen Anspruch an den Spieler..... also doch nicht SO causal oder?
und ich glaube zu wissen dass ich die Noten der anderen beiden Lieder auch suchen muss ;)

was ich echt schlecht finde: das Harfenspiel!
ich glaube ich hab ewig gebraucht um das Herzteil der Kürbisinsel zu bekommen - zusammen mit den nicht wegdrückbaren Texten einfach pain in the ass! da haste recht, genauso wie die Meldung wenn man nen Käfer/rubin/whatfucking ever findet..... dagegen wäre die Taktstocksteuerung per Wiimote vermutlich der Hammer gewesen, aber das hatten sie ja schon in WW verbraten ;)

95% Wertung sind vielleicht zu hoch gegriffen - wenn man aber diese Krititkpunkte nimmt sind eigentlich alle Zeldas zu hoch bewertet, jedes hat so seine Schwachpunkt - auch das allseits vergötterte OOT.
fand ich super, war wegweisend für viele Spiele und hatte dennoch Mechaniken drin die einfach nciht gescheit funktioniert haben (zu geringe Reichweite des Lock-ons zB).


< antworten >