Thema:
Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) flat
Autor: token
Datum:30.12.11 12:36
Antwort auf:Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) von Ness

>Aber genau das tut SS doch! Es setzt neue Akzente, es bringt frische Rätsel, es integriert eine innovative Bewegungssteuerung

Nintendo ist imo der Interfacegigant der Branche. Aber, obwohl die Steuerung an sich funktioniert, ist sie weit davon entfernt so butterweich und perfekt zu funktionieren wie man es von dem Laden gewohnt ist. Imo ist man hier bestimmten Problemen welche mit der Bewegungssteuerung einhergehen, nicht mit vernünftigen Lösungen begegnet.
Schwamm drüber wenn man denn wenigstens sagen könnte, es wär nicht mehr gegangen. Aber das stimmt nicht, Itemtriggering wie auch Kampfmechanik wirken nicht vollständig durchdacht.

>, es überrascht mit einer neuen Struktur, die Zwischensequenzen sind weit aufwendiger geworden, usw.
>

Nur messe ich Zelda nicht mit Zelda sondern mit Industriestandards. Und auch hier, Hardware hin oder her, ist man nicht auf der Höhe der Zeit.

>Auf der einen Seite beschweren, dass es zu wenig Neues gibt, aber auf der anderen Seite sich über alle Designentscheidungen und Neuerungen aufregen, weil man diese nicht mag...
>

Wenn ich die Entscheidung treffe zu vercasualisieren und das Tempo anzuziehen, dann sollte ich mit einer solchen Maßnahme auch konsequent sein. Aber die Dungeons zu vercasualisieren dafür jedoch in der Oberwelt noch mehr Zeitstrecker zu integrieren, gleichwohl die Exploremechanik zurückzuschrauben wirkt auf mich unglaublich inkonsistent und nicht durchdacht, es fehlt die Linie, hier wird davon gesprochen dass Zelda den Spagat versucht, aber tatsächlich tanzt es diesbezüglich Tango, ein vollkommen absurdes Konglomerat an Designentscheidungen die sich nicht als Puzzle ineinanderfügen zu einem konsistentem Gesamtwerk, sondern auf allen möglichen Ebenen gegeneinander arbeiten.

>Genauso beschwerst du dich, dass alle Kritiker als übersättigt verschrieen werden, aber unterstellst gleichzeitig, dass von allen die SS mögen automatisch nur "rosa Wolken" kommen.

Ich unterstelle nicht, ich sage, wenn in der Argumentation Dinge gelobt werden die in direktem Widerspruch zueinander stehen, bei dir sind es die Aspekte Fetchquests vs. Dungeons auf Schienen, erschließt sich mir nicht, wie man gleichzeitig beides verteidigen kann. Das riecht für mich nach rosaroter Brille, gleichwohl sehe ich ein, dass gerade das, nämlich dass Leute diese Brille auf der Nase haben, etwas ist was nicht von ungefähr kommt, sondern durchaus eine Stärke dieser Marke ist.


< antworten >