Thema:
Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) flat
Autor: Ness
Datum:30.12.11 12:16
Antwort auf:Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) von token

>>>Mein Problem mit deiner Argumentation bzgl. SS ist, dass du dich auch da in das Gesamtprodukt verliebt hast, und wenn man verliebt ist, ist alles super, auch wenn die Logik auf der Strecke bleibt.
>>
>>Aber ist das nicht das A und O des Ganzen? Wem interessieren "technische Fakten"? Ich spiele um "Spass" zu haben und wenn ein Spiel es schafft mich in ihm zu "verlieben" dann was will ich noch mehr? Zelda hat es bei mir geschafft wie kein anderes Spiel dieses Jahr, dicht gefolgt von Uncharted und Xenoblade. Bei Anderen hat es offensichtlich nicht gefunkt so ist es nunmal mit Geschmäcker und so...
>
>Ja, aber wir sind hier in einem Nerdforum, und da geht es neben, uiii, ich hab Spaß, doch auch darum mal etwas tiefer einzutauchen. Und da verhält es sich so, dass jeder mit einer bestimmten Erwartungshaltung an ein Spiel herangeht und dann entsprechend seiner Vorlieben einzelne Aspekte eines Spiels unterschiedlich stark gewichtet.
>Und es geht ja nicht darum jemandem den Spaß am Spiel zu verleiden noch darum seine Meinung als allgemeingültig darzustellen und gute Spiele zu zerlegen.
>
>Ich habe das Problem, ich erwarte vom Genreprimus dass er nach der bisherigen Stagnation endlich mal wieder Akzente setzt die über "Charme" hinaus gehen, auch mal wieder im Gameplay-Konstrukt anzieht, innovativ ist, glatt poliert ist, rund läuft, überrascht etc.
>Diese Dinge gehen für mich mehr und mehr den Bach runter.
>Da wäre es schön einen Diskussionspartner zu finden, mit dem man sich auch mal auf dieser Ebene austauschen kann. Aber von den Leuten die es mögen kommen nur rosarote Wolken, oder die Unterstellung man sei satt und übertreibe maßlos. Inhaltliche Konter habe ich bislang nicht gefunden, bzw. bin ich zu festgefahren um diese auch als solche zu erkennen.
>
>Ich mein es ist Zelda, versuch mal ein Action-Adventure zu finden wo nicht elementare Komponenten ihren Ursprung aus dieser Reihe haben. Ist es da wirklich so übel zu rufen, buh Nintendo, ihr seid mittlerweile so weit hinterm Mond dass ihr selbst das kleine einmaleins des Genres nicht mehr beherrscht, den Spieler mit Designkomponenten aus Arschlochhausen malträtiert, und bestimmte charakteristische Eigenschaften der Serie mit fragwürdiger Neuausrichtung zerstört, ohne sich dabei so neu zu erfinden, dass man immerhin anerkennend nicken könnte, auch wenn man mit der Ausrichtung nicht viel anzufangen weiß?
>
>Ein solcher Austausch findet hier einfach nicht statt. Das finde ich schade.




Aber genau das tut SS doch! Es setzt neue Akzente, es bringt frische Rätsel, es integriert eine innovative Bewegungssteuerung, es überrascht mit einer neuen Struktur, die Zwischensequenzen sind weit aufwendiger geworden, usw.

Auf der einen Seite beschweren, dass es zu wenig Neues gibt, aber auf der anderen Seite sich über alle Designentscheidungen und Neuerungen aufregen, weil man diese nicht mag...

Genauso beschwerst du dich, dass alle Kritiker als übersättigt verschrieen werden, aber unterstellst gleichzeitig, dass von allen die SS mögen automatisch nur "rosa Wolken" kommen.


< antworten >