Thema:
Re:Finde nicht, dass SS für deinen Text ... flat
Autor: Ralfsen
Datum:29.12.11 20:44
Antwort auf:Finde nicht, dass SS für deinen Text ... von Montana

>Auf die N64-Mario/Zelda-Titel mag deine "ancient-nintendo-quality-theory" ja zutreffen, aber imo!!! war damit schon in der Gamecube-Ära Schluss.

Finde ich persönlich gar nicht :) Der Cube hat mit Blick auf die reinen Verkaufszahlen gegenüber dem für Nintendo-Verhältnisse schon nicht sonderlich erfolgreichen N64 zwar nochmal gut abgebaut, aber die Qualität stimmte IMHO auf jeden Fall. Schon weil die viele Nachfolger vielleicht nicht mehr die Originalität besaßen, aber im Detail immer noch eine Schippe drauflegen konnten. Also GC-Games wie Smash Bros., WaveRace, Mario Kart, F-Zero, 2x Metroid, 2x Zelda, Paper Mario, die vielen guten Sports-Titel (Footbal, Golf, Tennis usw.) und nicht zu vergessen neue IPs wie Eternal Darkness und Pikmin 1 & 2.

Wenn ich nur überlege, welchen Umfang Spiele wie z.B. Zelda TP od. Metroid Prime auf der mickrigen GC-Disc mit gerade mal 1,4GB Kapazität haben, wo PS2 und Xbox reguläre DVDs mit fast 9GB Speicher zur Verfügung hatten! Nee nee, bei der Qualität geschlafen zu haben kann man Nintendo beim Cube sicher nicht vorwerfen (jedenfalls nicht "im großen Stil"), die haben sie für mich erst ab dem DS schleifen lassen, wo sie die ersten für mich wirklich unspielbaren Zeldas abgeliefert haben >8(

>SMS, WW und TP haben der Branche nix, aber auch gar nix Neues an Impulsen gebracht und ihr schon gar nicht die lange Nase gezeigt.
>
>Zelda ächzt imo(!!!) unter dem Spagat von Tradition und Innovation einer für viele vielleicht etwas alt gewordenen Spielformel.  
>
>Aber was sollen sie denn machen ... einen shooter? ... einen skyrim-Verschnitt?
>
>Bei einem mutigen Schritt zu ganz neuen Ufern wäre die Folge doch klar: Empörung weltweit, Begeisterung bei einer kleinen freak-Gruppe, die den Titel aber trotzdem wegen Kleinigkeiten zerpflückt und Verkaufszahlen von ca. 200.000 Stück weltweit lol.
>
>Hätten sie die offensichtlichen Spaßdrücker, die hier nun schon oft genannt worden erkannt und weggelassen, wäre in der Tat ein 90iger (für Fans) drin gewesen.
>
>Vielleicht dürfen die Retro-Studios ja wirklich mal ran und können die alte Formel wieder gold-polieren. Für mich hat die Story des "guten" Helden mit all seinen kultigen Zutaten wie Master-sword usw. immer noch ihren Reiz.


< antworten >