Thema:
Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) flat
Autor: Ness
Datum:29.12.11 15:34
Antwort auf:Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) von Eccoman

>Das Gespräch über MM neulich war mit dir... Hatte ich erst vergessen! ;-)
>
>An sich kann ich deine Einstellung bzgl. der gesamten Zelda-Reihe (und auch ggü. der Story von SS) sehr nachvollziehen und dagegen würde ich auch nichts sagen. Die Stories sind durchweg typisch Zelda und allesamt okay.
>
>Aber ich glaube, du vergisst einfach, wieso manche Leute einige Teile der Reihe nicht mögen:
>
>1. Majora's Mask: Zeitlimit. Absolut nachvollziehbar, abgesehen davon das düsterstes Zelda überhaupt und auch das, das am meisten aus der Reihe tanzt. Dass dahinter dennoch ein astreines Spiel steckt, haben wir ja schon woanders festgestellt.
>
>Dennoch kann ich es vollkommen verstehen, wenn Leute dieses Zeitlimit als Spielkiller betrachten. Man muss sich auch erst eingewöhnen, damit man überhaupt zurecht kommt.
>
>2. Wind Waker: WENN was überwiegend kritisiert wird, sind es die endlosen Segeltouren (mit 1000x Windrichtungs-Wechsel) und die völlig überflüssige Triforce-Suche am Ende, die zusammen mit einigen Sidequests einfach nur eine Streckung der Spielzeit sind. Die beiden Tempel mit der Vogelfrau bzw. dem Waldviech im Schlepptau gingen mir persönlich (dank 100x Musik des Puppenspielers) auch gehörig auf den Geist, aber die Dungeons an sich sind ja gut gemacht.
>
>Wer das Spiel nicht durchgespielt hat, hat mein Verständnis, auch wenn es mir hier wie dir bei SS ging: Ich hatte es durchgespielt, fand das Gesamtkunstwerk gelungen und die Kritikpunkte konnten mich nicht wirklich sauer stimmen.
>
>BTW: Die Szene mit dem Master Schwert bei WW sowie der letzte Boss-Kampf sind absolute Hammer-Sequenzen, die alleine fast schon das Durchspielen rechtfertigen!
>
>
>3. Skyward Sword: Gut, den Leuten zu befehlen, es nicht GOTY nennen zu dürfen, war etwas weit aus dem Fenster gelehnt meinerseits, aber wenn man doch berechtigte, fundamentale und die Spielmechanik betreffende Kritik hat, diese belegen kann und dann sagt, dass 95% der übelste Trash an Hype ist, den es 2011 gab, bin ich mir meiner Sache ziemlich sicher.
>
>Streng genommen darf der Wind Waker auch überhaupt keine 9 zu sehen bekommen, Twilight Princess eigentlich auch nicht. Bei Majora's Mask bin ich mir nicht so sicher.
>
>WW würd ich so grob 84% geben, TP 88%. Mal als Einschätzung.


Wieso darf Wind Waker überhaupt keine 9 bekommen, TP auch nicht und MM nur vielleicht? Das sind eben nur deine Einschätzung! Nein, ich habe nicht vergessen, warum manche einen Teil nicht mögen. Wieso muss allerdings jeder das Segeln in WW am Ende nervig finden? Wieso sollte jeder das Zeitfenster in MM blöd finden? Warum muss jeder das Tränensammeln in SS als Fehler anerkennen? Das sind subjektive Einschätzungen und andere sehen in diesen Sachen keinen Fehler und für diese Leute, ist das Spiel dementsprechend auch besser.

Das Problem, welches ich mit einigen "Zelda-Fans" habe, ist die Tatsache, dass immer nur subjektiv von sich selbst auf andere Spieler geschlossen wird und andere diese Einstellung übernehmen sollten. Da wird gesagt, dass Zelda immer das Gleiche ist und warum man einen Teil doof findet. Dass aber gleichzeitig lauter andere Spieler das nicht so sehen und mit diesem neuen Teil einen ähnlichen Spass haben, wie man selbst früher bei OoT (weil man noch nicht viele Teile gespielt hat), ist den meisten völlig egal und wird überhaupt nicht bedacht. Anstatt den anderen aber ihren Spass zu gönnen, wird stattdessen jeder neue Teil mit dem Lieblingsteil verglichen und andere sollten anscheinend diese Meinung übernehmen. Dass meine ich auch damit, dass mit jedem Teil vielleicht eine Anzahl an Spieler geht, die andere Spiele inzwischen bevorzugen oder einen älteren Teil nicht mochten, aber gleichzeitig kommt mit jedem Teil eine neue Menge an Fans hinzu.
>
>>Trotz der großen Bekanntheit ist Zelda nie eine Marke gewesen, die sich 10 Millionen Mal verkauft hat, sondern meist eher 3-7 Millionen Stück, aber dennoch treue Fans besitzt. Es gehen mit jedem Teil zwar eine Menge ältere Fans, aber es kommen auch wieder neue und/oder jüngere Fans hinzu, welche diesen neuen Teil möglicherweise später wieder als ihren Lieblingsteil bezeichnen werden. So ist auch bei SS wieder zu beobachten, dass es auf der einen Seite für manche Spieler das GOTY ist, während andere Zelda-Fans von dem neuen Zelda teilweise enttäuscht sind, weil es in ihren Erwartungen zu wenig  oder zu viel wie ein älterer Teil ist.  Nintendo hat da in der Tat das Problem, dass ein Spagat zwischen Innovation und Tradition immer eine Seite enttäuschen wird.
>
>
>Erzähl doch nicht so einen Schwachsinn! Ich würde als Link verkleidet draußen rumlaufen, so viel halte ich eigentlich von der Serie. Aber jetzt das so zu drehen, dass es ja ein "Spagat" zwischen neu und alt ist, ist doch kompletter Unsinn.
>

Wieso beziehst du schon wieder alles auf dich?

Und weshalb beziehst du meinen Text hauptsächlich auf SS, wenn es eine Liebeserklärung an die gesamte Reihe war? :P


< antworten >