Thema:
Re:Weshalb muss man immer etwas kritisieren? flat
Autor: Ness
Datum:29.12.11 01:30
Antwort auf:Re:Weshalb muss man immer etwas kritisieren? von Eccoman

>>>>>-Levelrecycling wie in den beiden DS-Zeldas.

>Ich hab die DS-Zeldas auch nicht wirklich gespielt. Aber wieso müssen die 3 Gebiete dann noch NUR auf den normalen Spielverlauf beschnitten sein? Kaum eine Höhle zu finden, kaum Truhen. Und wenn ist ein Monsterhorn drin oder 20 Rubine. :-/
>
>Wieso nicht für jeden der 6 Dungeons eine eigene Außenwelt? Haben die 5 Jahre Entwicklungszeit nicht gereicht? Wieso keine zusammenhängende Oberwelt? Oder mehr Inseln? Überhaupt mehr Nebencharaktere? Hast du mal OOT oder Majora's Mask gespielt?


Junge, MM und OoT sind meine Lieblingsteile...
Ich habe OoT und MM bis zum umfallen gespielt und hatte auch alle Masken in MM und alle Herzteile in OoT. ;)

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es beispielsweise noch einen Schneebereich gegeben hätte und paar Backtracking-Passagen dorthin verlagert worden wären. Allerdings finde ich das Recycling eben auch nicht so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird und die Dungeons sind alle sehr abwechslungsreich.

>>>>>-eine dümmliche Kinderstory
>
>Es geht nicht um die Story an sich! Sondern die Art der Erzählung. Das ist Deutsch auf Grundschulkinder-Niveau mit Friede-Freude-Eierkuchen (auch im Charakterdesign), OBWOHL eine Welt zerstört wurde und jemand damit beschäftigt ist, sie wieder zu zerstören.
>
>Was an der Erzählweise nicht an sehr junge Leute gerichtet sein soll, kannst du mir gerne mal erklären.


Es ist ein Märchen oder eine Sage. Das ist für mich quasi zeitlos und nicht für ein bestimmtes Alter. Du kannst als Kind deinen Spass aus solchen Geschichten ziehen, aber auch als Erwachsener. Das ist etwas anderes als Bücher/Spiele explizit für Kinder. Die Story von Zelda ist weder besonders erwachsen, noch ist sie besonders kindisch.



>
>>>>>-keine Sprachausgabe (das finde ich besonders daneben weil das Spiel so kindlich aufgemacht ist aber für Kinder die noch nicht richtig flüssig lesen können absolut ungeeignet ist.)
>>>
>>>Kann man auch gelten lassen. Oder nicht? Gegenbeweise!!
>>
>>Wusste gar nicht, dass Zelda kindlich gemacht ist.
>
>!!!
>Das Spiel ist kindlicher als die Schlümpfe!


Deine Meinung ;)
>
>>Für mich ist Zelda ein spielbares Märchen bzw. Legende und nur weil ein Spiel bunt oder für Kinder geeignet ist, ist es nicht kindlich.
>
>Hat auch keiner behauptet! Sind OOT/MM nicht für Kinder geeignet? Die sind auch bunt, aber trotzdem düster. Es wird nicht vom Geschlechtsverkehr gesprochen und keiner geköpft, aber trotzdem haben sie einen erwachsenen Charakter.


Naja, OoT und besonders MM sind nicht bunt. Die Teile bilden mit TP doch eher die Ausnahme, als die Regel. Alle anderen Teile sind nicht in diesem Maße düster oder bizarr. Ich liebe MM und OoT ja sehr, aber ich finde auch die bunten ("kindlichen") Zelda-Teile wundervoll gelungen, da ich das Gameplay und diese Helden/Abenteuer-Stimmung in Zelda unvergleichbar toll finde.
>
>>>>>-keine gute Präsentation der Story
>
>Ach so, nach 6 Dungeons war ich zu 60% fertig. Also bestehen die restlichen 40% fast ausschließlich aus Recycling und Backtracking? Da hab ich ja mächtig was verpasst. Langsam kann ich die 95% auch nachvollziehen...



Nach 6 Dungeons bist du bei 75-80%. Du hast schon einen ordentlichen Teil, aber dir fehlt halt immer noch ein Stück. Eine Handlung und deren Präsentation sollte man aber erst beurteilen können, wenn man diese auch beendet hat. Die Inszenierung am Ende war nämlich wirklich gut gemacht.

>>Das ist doch auch wieder komplette Ansichtssache. Ich fand die Oberwelt gut gemacht und bin gerne durch die Lüfte geflogen und hab die kleineren Insel abgesucht.
>
>Und da hast du was genau gefunden? (Außer Truhen, die schon aktiviert wurden und leuchtend auf der Karte zu sehen waren). Welche Figuren neben dem Roulette Burschen, dem Bambusfäller (bei dem es afaik lustiger Weise nicht mal irgendwas Besonderes zu gewinnen gibt) und der Kürbisinsel-Bevölkerung hast du denn so getroffen?


Das fand ich auch ein bisschen öde und dass es, außer dem Wolkenhort, keine richtigen Städte gab, hat mich auch ebenfalls gestört. Ich hab die Truhen trotzdem gerne abgesucht und das Fliegen zu den einzelnen Punkten fand ich eben recht entspannend :)


>
>>>>Das hat nichts mit Hype-Tests zutun, wenn man sich an nervige Mechanismen hochzieht, dann wird einem dadurch jedes tolle Spiel irgendwann verhagelt. Es gibt kein perfektes Spiel und jedes Spiel besitzt Kritikpunkte bzw. bietet Punkte die man weniger mag. Entweder man kann mit den Kritikpunkten leben oder nicht und kritisiert diese eben solange, bis einem das ganze Spiel nicht mehr zusagt.
>
>Ich nehme mal ein Jump'n'Run als Vergleich, weil es mir immer wieder einfällt, wenn ich an ein nahezu perfektes Spiel denke: Banjo-Kazooie. Das ist - bis auf Rares berüchtigte Kamera (und so ziemlich jedem 3D-J&R überhaupt) - ein nahezu perfektes Spiel, das ich mit Sicherheit schon 10x durchgespielt habe. DAS hat 95% verdient. Oder werte es meinetwegen ab, weil es vorher Mario 64 gab, was natürlich auch sehr gut ist.


Der Absatz den du von mir zitierst war doch gar nicht an dich gerichtet...


>>Mir hat Darksiders so gar nicht zugesagt und ich hab es in dieser Wüste abgebrochen. Das Kampfsystem ist mMn total langweilig und auch die Atmosphäre hat mich überhaupt nicht angesprochen. Den Hauptcharakter fand ich auch öde und einzig dieser "Aufseher" war recht interessant. Ich habe Darksiders natürlich nur kurz angespielt, aber für mich war es bis dahin ein mieser Zelda-Klon mit Endzeitszenario und schlechtem Kampfsystem.
>
>Wie gesagt: Es hat auch ein paar nervige Stellen, war aber insgesamt unterhaltsam. Das Kampfsystem von Zelda war seit OOT immer gut. Lustig, dass gerade das von Wind Waker IMO am besten geraten war...


Wind Waker ist eines meiner absoluten Lieblingsteile der Zelda-Reihe. Ich find den Grafikstil grandios, die Musik ist einmalig gut und auch die Dungeons sind gelungen.

>
>>>>Deine oben genannten Kritikpunkte sind vollkommen subjektiv und sehe ich eben überhaupt nicht so bzw. haben mich diese nie sonderlich gestört.
>
>Bin ich jetzt der Böse, weil ich die Teufel beim Namen nenne oder du, weil du einfach die rosa Brille aufsetzt?


Ich hab doch nichts dagegen, wenn du Kritik äußerst und jeder darf gerne seine Meinung zu einem Spiel sagen. Ich finde aber ebenfalls, dass die Punkte (von Deadly und dir)
völlig subjektiv sind und ich muss diese doch nicht so unterschreiben. Das hat nichts mit Teufel und auch nichts mit rosa Brille zutun.

>
>>aber ich finde es toll, dass ich nicht nur QTE-Sequenzen habe, sondern Rätsel in Dungeons lösen muss und in Bosskämpfen antreten muss,
>
>Deswegen ist es ja auch Zelda! Und daher erwarte ich auch all das, was es sonst immer gab. Allerdings erleichtert um Sachen, die mich sonst schon störten.
>
>Was bekommt man bei SS? Weniger von dem, was man mochte und zusätzliche Sachen, die stören, die man vorher noch gar nicht kannte. Ist zwar auch irgendwie "neu", aber nicht so, wie gewünscht.
>
>>da nehm ich auch in Kauf, dass ich drei Mal gegen zwei bestimmte Gegner antreten muss, weil mir das Gameplay und das perfekte Kampfsystem einfach Spass bereitet haben. Aber es ist schon verständlich, dass jemand der sich an jeder Kleinigkeit stört und sich daran hochzieht irgendwann die Lust am Spiel verliert.
>
>Es war eigentlich genau andersrum: Ich habe mich an den guten Seiten hochgezogen, um überhaupt so viel vom Spiel zu sehen! Wie lange hast du denn gebraucht bzw. es gespielt? Ich las hier was von 36 Std. bei manchen. Ich hab 43 stehen und die - das kann ich dir versichern - nicht auf der Weltkarte verbracht.
>
>Ich bin herum gerannt, hab Items gesucht (und selten welche gefunden) und das Equipment im Shop verbessert (dürfte alles auf Max. sein; btw, gute Neuerung!). Und wenn das 60% vom Spiel waren, okay. Dann hab ich wohl überwiegend ein gutes Spiel gesucht - und nicht gefunden!


Naja, es sind eben 75-80%. Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn dir das Spiel nicht zusagt, das ist eben deine Meinung. Dennoch sollte man immer am Ende das Gesamterlebnis betrachten und wenn jemand sagt "SS hat mich wunderbar unterhalten und ist mein GOTY", dann ist das doch ebenfalls okay. Wenn du allerdings zu anderen Spielern sagst: "Schau dir diese Punkte an, das Spiel KANN KEIN GOTY SEIN!!!", dann ist das halt auch nur deine Meinung und anscheinend waren einige Spieler sehr begeistert von SS und würden es sogar als ihr GOTY bezeichnen.

Mein Ausgangspunkt war der Artikel von SPON und besonders eben der Absatz, dass jedes Zelda quasi eine Sage um Link ist, welche von Spiel zu Spiel neuerzählt wird. Gerade bei dem phänomenalen Intro von Wind Waker ([http://www.youtube.com/watch?v=ujEZQbBi2Yc]) finde ich das deutlich dargstellt und das macht für mich Zelda so einmalig. Ich hatte nach SS einfach wieder dieses tolle Gefühl, dass ich dieser auserwählte Held war, dessen Legende noch weitererzählt wird und dass ich dieses Abenteuer gemeistert bzw. das Böse besiegt habe, während ich bei manchen Spielen am Ende einfach denke "war schon nett das SPIEL" oder ich fühl mich nach dem Durchspielen, als ob ich einen interaktiven Film erlebt habe(Uncharted3). Eben genau wegen dem tollen Gefühl am Schluss kann ich gut nachvollziehen, warum es für viele (die dieses Gefühl hatten) am Ende auch das GOTY geworden ist.


< antworten >