Thema:
Fazit nach knapp 20 Stunden ... flat
Autor: Montana
Datum:28.12.11 18:04
Antwort auf:The Legend of Zelda - Skyward Sword von Chojin2001

*** S P O I L E R ***











Es ist ein Auf und Ab. Gerade noch war ich gelangweilt von der öden Vorbereitung auf den ersten "Heilige-Flamme-Tempel", da hat mich derselbe wieder so richtig begeistert.

+ irgendwie intelligente Schalter-Architektur-item-Rätsel, die Spaß machen und deren Lösung befriedigend ist.

+ typische Zelda-Tempel-Momente, die die Serie groß gemacht haben: man kommt an einer Stelle nicht weiter, schläft mal drüber und auf einmal ist einem die Lösung so klar (Beispiel hier: die auf dem Kopf stehenden Seerosen-Blätter mit den giftigen Wurzeln. Erst ein Sprung aus der Höhe, wenn man die Peitsche noch nicht hat, lässt sie benutzbar werden; kam beim ersten mal nicht drauf und stand ratlos im Raum, nicht wissend, wie es weitergeht).

+ ein paar witzige Momente (Zombie-Goblins, die einen am Seil verfolgen, bzw. nach Öffnen der Masterkey-Truhe von einer "Resi-JillSandwich-Herrenhausdecke" plattgemacht werden).

+ ein paar wenige unerwartete Mini-gameplay-Änderungen (man kann Schalter durch Gitterstäbe hindurch mit der Peitsche umlegen; Gitter waren bislang in Zeldas für items undurchdringbar; lustig, wie man als alter Zelda-Hase in eingefahrenen Mustern gefangen ist und so nicht auf die Lösung kommt).

Dieser Tempel hat wieder richtig Spaß gemacht.

Für die negativen Momente davor:

- nervige Seelentropfenjagd.
- unnötige Spielstrecker (Windrad suchen).
- unfassbar dämliche Immer-Wieder-cutscenes beim Finden eines items (teilweise mitten im Kampf).
- nicht abbrechbare cut-scenes (gabs sogar in TP, ein Rückschritt).
- nervige Boten-Aufgaben (heiliges Wasser für den Drachen)

gehören den beteiligten Entwicklern durch mit Nägeln besetzten Ruten die Hoden stundenlang ausgepeitscht.

Ich weiß, der nervigste Teil kommt im letzten Drittel noch, nach diesem tollen Tempel will ich`s aber auf jeden Fall durchspielen.


< antworten >