Thema:
Re:Bisschen enttäuscht von den Dungeons flat
Autor: strid3r
Datum:13.12.11 16:46
Antwort auf:Re:Bisschen enttäuscht von den Dungeons von Ness

>Die Dungeons in den älteren Teilen waren zwar ebenfalls gut, aber da war mir teilweise zu häufig dieses "besorge Schlüssel in Raum B, nur um dann zurück in Raum A endlich die verschlossene Tür zu öffnen". Das ist doch lediglich vorgetäuschte Größe der Dungeons, dadurch dass man die Schlüssel suchen und zurücklaufen muss.

Und das ist eben eine imo falsche Darstellung. Zu den Dungeons gehörte, neben den Rätselräumen selbst, immer schon, dass man sich auch mal orientieren und rausfinden musste, wo man mit den momentanen Möglichkeiten hin kann, also zu planen. Vor allem in Verbindung mit Schalterrätseln. Genauso war es Gang und Gäbe, dass man sich in Räumen genau umschauen musste, um eventuelle Wege zu erspähen. Vor allem, wenn man dann ein neues Item bekommen hatte, ergaben sich in bekannten Räumen völlig neue Möglichkeiten. Das war eben kein stupides Backtracking, oder nur Rennerei von A nach B.
Von derartigen Dungeons gibt es in Skyward Sword noch gerade mal drei Stück, wovon mindestens einer lächerlich kurz ist (die anderen allerdings ein recht gutes Layout haben). Der Rest ist eine Reduzierung auf die Rätselräume, welche recht linear aneinander gereiht sind.
Kann anhand deines Posts dann auch doch verstehen, wenn dir die Reduzierung zusagt, da dir dieser Aspekt offenbar ja nie gefallen hat, aber Skyward Sword lässt da eben wirklich eher was weg, als dass es was besser machen würde, als die Vorgänger. Die Rätsel sind nämlich keinesfalls auf einem höheren Niveau oder zahlreicher, als in früheren Zeldas, da bin ich mir sicher.

>Ich müsste aber dafür zugeben, dass ich die Bosskämpfe am Ende von den älteren Dungeons wesentlich besser fand.

Schon lustig, da ich gerade die Bosskämpfe in dem Spiel sehr gut fand. =) Allerdings lag das schlicht an dem recht coolen Kampfsystem samt Parry, welches da imo richtig zur Geltung kam. Die Bosse von Skyward Sword sind actionlastiger und weniger darauf ausgelegt, dass man eine Taktik herausfindet, da diese meist recht offensichtlich ist. Da gab es dementsprechend auch weniger "Aha"-Momente während der Kämpfe diesmal.

>Ist natürlich Ansichtssache was einem lieber gefällt und jeder Zelda-Spieler wird seine eigenen Lieblingsdungeons haben und ich finde schließlich auch den vierten Dungeon in MM absolut fantastisch, aber insgesamt waren mMn die Dungeons in SS bislang am besten gelungen.

Hm, MM kenne ich noch garnicht. Hoffe, davon kommt auch noch irgendwann ein Remake.


< antworten >