Thema:
Re:Hmmm ja flat
Autor: Ness
Datum:08.12.11 14:35
Antwort auf:Re:Hmmm ja von Schlomo

>>Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger komfortabel stell ich mir das vor. Allein das Bomben rollen oder werfen; wenn du beides ruckartig von unten nach oben machst, wie willst du dann differenzieren, ob du jetzt wirfst oder rollst?
>
>Wie ich schrieb, das eine von unten nach oben, das andere von oben nach unten.


>>Wenn du das Schwertaufladen mit dem Stick nach oben tust, wie willst du dann den Schwertstoß ausführen?
>
>Wie ich schrieb, Stick klicken.


Okay, hatte ich überlesen. Bei den Bomben spielst du Bowling und machst Würfe und das willst du durch doofes Bewgen vom Stick ersetzen? ;)
>
>>Und was ist mit dem Finishing-Move?
>
>Auch das ist wie der Schild keine echte Bewegungssteuerung, sondern der Ersatz für einen Knopfdruck. Könnte man auf einem traditionellen Controller mit einem ebensolchen realisieren. Keine Funktion müsste doppelt belegt werden, die nicht bereits mit Motion+ doppelt belegt ist.


Und genau das glaube ich eben nicht! Du hast auf einem PS3-Pad natürlich mehr Tasten, aber allein das Kampfsystem würde viele Tasten beanspruchen und dadurch würde es nicht intuitiv, sondern unnötig komplex werden. Ich glaube, dass es am Ende zu so einem Ergebnis wie bei einem Echtzeitstrategiespiel kommen würde. Man kann es irgendwie auf ein Pad übertragen, aber hat dann eine sehr unkomfortable Buttonbelegung, während es sich mit Maus und Tastatur traumhaft und einfach spielen würde. Da wüsste ich doch sofort, welche Variante ich bevorzuge.
>
>>Dazu stelle ich mir das im Kampfgeschehen wirklich problematisch vor, wenn man in der Hektik die Schwertbewegungen flüssig mit dem Stick darstellen will. SS zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sich das Schwert und die Gegenstände flüssig durch Bewegungen einsetzen lassen und man nicht alle Tasten doppelt belegt hat und man in der Hitze des Gefechts ausversehen die falsche Eingabe drückt.
>
>Genau das wäre für viele eben mit einem traditionellen Controller leichter. Man liest ja, dass einige Leute Probleme mit der Steuerung haben. Und auch mir ist aufgefallen, dass gerade das Zustechen im Eifer des Gefechts eben nicht mehr so zuverlässig funktioniert, wie wenn man es in aller Ruhe ausprobiert. Es passiert auch manchmal, dass man nur Ausholen will, dann aber in die Richtung schlägt.


Also bei mir hat es sehr zuverlässig funktioniert und ich hatte dabei keine Probleme. Ich denke eher, dass man im Eifer des Gefechts den Stick zu schnell rotiert und man Probleme hat dort die Attacken gezielt auszuführen.
>
>Wie gesagt, ich finde die Steuerung auch sehr gut. Aber sie ist nicht so intuitiv, dass man sich nicht an ihre Eigenheiten gewöhnen müsste.


Ich sage ja auch, dass es etwas Übung erfordert. Ich bin aber auch der Meinung, dass du dem Spiel eine gehörige Portion an Spielspass nehmen würdest, wenn du gewisse Einlagen mit dem Pad spielst und ich bezweifle weiterhin, dass sich das Spiel ähnlich gut mit dem Pad steuern lassen würde. In der Theorie kann man jetzt natürlich leicht sagen, dass man einfach das Schwert auf den Stick legt oder dass genau das eben nicht so einfach geht, weil man keine Anhaltspunkte hat, wie sich sowas auf das Spielgeschehen auswirken würde.  Ich finde, dass man einerseits eben dem Spiel seine große Stärke berauben würde und auf der anderen Seite stelle ich es mir eben sehr unpraktisch vor, wenn man so viele Bewegungen auf ein Pad legt und für den Kampf allein schon so viele Tasten drücken und dazu einen zweiten Stick steuern muss, dabei zeichnen sich doch auch die älteren Zelda-Titel dadurch aus, dass das Kampfsystem nicht zu komplex ist, aber fantastisch funktioniert. Würde man jetzt das Schwert auf den Stick legen und müsste zusätzlich noch Tasten drücken, würde man das Kampfsystem wieder unnötig kompliziert machen. Wäre das Spiel mit so einer Pad-Steuerung rauskommen würden doch auch wieder alle sagen "das Spiel MUSS man doch mit Bewegungssteuerung rausbringen", weil es total naheliegend ist.

Ich finde das schon sehr konservativ und seltsam, wenn man sagt, dass man lieber stupide eine Taste drückt und lieber 4 Tasten mehr für die Steuerung benötigt, als dass man Aktionen durch eine simple Handbewegung ausführen kann und das Ganze spielerisch gut ist und Spass bereitet. :)


< antworten >