Thema:
Re:30 Stunden? (Spoiler: 5. Dungeon) flat
Autor: Ness
Datum:29.11.11 04:04
Antwort auf:Re:30 Stunden? (Spoiler: 5. Dungeon) von Jucksalbe

>>Ich bin mal sehr gespannt, wie dir der fünfte Dungeon gefällt, da dieser mMn zu den besten Dungeons der Serie zählt und allein den Weg zum Dungeon finde ich richtig gut gemacht.
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>Ich hab den fünften Dungeon jetzt beendet. Der ist wirklich toll gemacht. Wie man kreuz und quer rumgeschickt wird und dauernd zwischen den Zeiten wechseln muss ist gut durchdacht und es macht richtig Spaß sich da vorwärts zu arbeiten. Ich fand ihn nur etwas kurz, vielleicht kams mir aber auch nur so vor. Sie hätten außerdem auch gut darauf verzichten können, dass Fi einem unbedingt den Schuß auf den Kristall aus dem Schiff heraus verraten musste, etwas mehr knobeln wird den Spieler schon nicht umbringen.
>Und dann der Boss! Ich hab erstmal eine Weile gebraucht, um überhaupt zu merken, dass man den anfänglichen Bossraum diesmal wieder verlassen kann. Beim eigentlichen Kampf hab ich mich dazu noch etwas blöd angestellt, irgendwie ist mir bis dahin nie aufgefallen, dass man dieses Schwertstrahlen auch seitwärts schießen kann. ;)
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>Der Weg zum Dungeon war nett. Die Achterbahnfahrt fand ich super, auch wenn ich vor lauter Freude an der Geschwindigkeit ab und zu vergessen habe auf die Neigung der Lore zu achten. Die Verfolgung des Schiffes war dagegen etwas blöd, man hätte auch aus dieser "Dowsing"-Perspektive heraus mit der Kanone schießen können sollen. Aber nachdem ich erstmal verstanden habe wie es richtig ging, war es zum Glück auch schnell wieder vorbei.


Ich mochte schon die Idee, dass man mit dem Kapitän durch die Wüste fährt und sich lediglich die nähere Umgebung anpasst. Die Achterbahnfahrt in der Werft ist allerdings ebenfalls gelungen und genau solche kreativen Ideen finde ich bei Skyward Sword genial. Bei der Verfolgung vom Schiff war ich auch froh, als ich das endlich erledigt hatte, obwohl die Idee mit dem unsichtbaren Schiff in der Wüste ja prinzipiell nicht mal schlecht ist.

Alle Dungeons sind nicht gerade gigantisch ausgefallen, aber ich habe in diesem Jahr schon ALttP und OoT gespielt und dort dauerten die Dungeons auch nicht wirklich länger. Es gibt sicherlich immer paar Ausreißer, aber im Grunde kann man alle relativ schnell abschließen, wenn man nicht an einem speziellen Rätsel festhängt. In Skyward Sword gibt es zumindest auf dem Weg zu den einzelnen Dungeons noch eine größere Anzahl an Rätsel und Aufgaben zu erledigen. Die Dungeons in Skyward Sword sind wieder famos geworden und bieten zudem noch deutlich abwechslungsreichere Rätsel, weswegen ich mich bislang auch bei keinem anderen Zelda-Teil ähnlich stark auf den jeweils nächsten Dungeon gefreut habe. Die Dungeons in den älteren Zelda-Teilen waren natürlich ebenfalls gut designed, aber die Rätsel dort fand ich nie so unterhaltsam und abwechslungsreich, wie die in Skyward Sword. Speziell der fünfte Dungeon ist herrlich kreativ geworden, bietet tolle Zeitreise-Rätsel und besitzt dazu noch eine tolle Geisterschiff-Atmosphäre, besonders durch den Kampf gegen den Zwischenboss und auch der Endbosskampf ist klasse, mit dem Weg zum Deck und dem dortigen Kampf gegen dieses seltsame B-Movie Monster.


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