Thema:
@Purple Motion/Spyro2000 bzgl. HDMIKey flat
Autor: strid3r
Datum:28.11.11 18:37
Antwort auf:The Legend of Zelda - Skyward Sword von Chojin2001

Um's kurz zu machen: Schrott. Lasst die Finger von den Teilen.

Ausführlicher:
Ich kann jetzt natürlich nur von dem von mir im anderen Thread verlinkten HDMIKey berichten, aber bezweifle, dass sich die anderen Produkte qualitativ groß unterscheiden.

Die Mängel, die mich zum meiner Meinung gebracht haben:
- in 480p/480i hat man bei einen grauen Balken rechts am Bildschirmrand (nur bei 576i nicht vorhanden); selbiger war bei einem Kumpel nicht zu sehen, da der Fernseher es da durch ausblenden des Overscan Bereichs behob, wozu mein Monitor allerdings nicht in der Lage ist (da sieht man diesen noch trotz Overscan Option)
- Bildqualität ist ohne Upscaling ansonsten ok und halt so wie bei einem Yuv Kabel
- wenn man das Upscaling für 480p einschaltet kann man das Bild imo vergessen. einige Flächen profitieren zwar etwas von der minimalen Kantenglättung (hauptsächlich Konturen und schwarze Ränder) und die Farben wirken deutlich gesättigter und Schwarz dunkler, jedoch bringt die gesteigerte Sättigung aufgrund des wohl eher minderwertigen Upscaling Prozessors sehr sehr krasses Farbbluten mit sich. Man hat vor allem neben roten, grünen und hellblauen Farbflächen richtig üble Schlieren bzw. Farbschatten, was teilweise wie ein versetztes Bild wirkt. Auch stellt sich durch das Upscaling ein gewisses Bildrauschen ein, welches allerdings eher bei dunklem Bild auffällt.
- Sound wurde bei mir nur auf einer der Boxen wiedergegeben, egal, wie ich die Wii konfiguriert habe, was für mich dann das Fass zum überlaufen gebracht und mich zu nem Umtausch (der hoffentlich glatt verläuft...) bewogen hat

Ich hatte mir eigentlich vom Upscaling nicht wirklich was erhofft (das sollte man bei den Teilen übrigens generell nicht, auch nicht beim Adapter von vdigi, welcher der einzig brauchbare zu sein scheint, da es logischerweise ein 480p Signal bleibt, welches da bearbeitet wird mit Technik, die sicher nicht mit der eines guten Scalers von ordentlichen HDTVs mithalten kann) und hätte ohne weiteres damit leben können, dass das Gerät mir einfach das Bildsignal unbearbeitet auf HDMI wandelt und ausgibt bzw. das war eigentlich der Grund für mich, so ein Gerät anzuschaffen. Dass es allerdings nichtmal das auf die Reihe kriegt und dann auch noch beim Ton versagt, ist natürlich hart.
Mein Rat an diejenigen, die nur eine Lösung suchen, die Wii per HDMI anzuschließen mangels Yuv Eingang: günstigen Yuv auf HDMI Wandler+Yuv Kabel. Kostet auch nur minimal mehr, als diese HDMIKeys, oder wie die Teile sonst noch heißen.


< antworten >