Thema:
Bullshit flat
Autor: Pezking
Datum:21.11.11 00:36
Antwort auf:Handlung wird in spielen völlig überbewertet von Faerun

Serien wie "Final Fantasy" oder "Metal Gear" sind ohne die Rahmenhandlung nur die Hälfte wert wert. "Assassin's Creed" wäre ohne Story und Setting gar nichts, "Batman" wäre ohne Geschichte unvorstellbar, von "Uncharted" ganz zu schweigen. "Catherine" lebt von der Handlung. Dazu noch alle Spiele von Rockstar und Bioware...die Beispiele lassen sich unendlich fortführen. Wären die Geschichten, Charaktere und Dialoge dort völliger Rotz und absolut nebensächlich, wären diese Serien nicht so erfolgreich.

"Demon's Souls" verfolgt einfach einen komplett anderen Ansatz. Nur weil es dort funktioniert, wertet das Spiele mit anderer Gewichtung nicht automatisch ab.

Eine gute Rahmenhandlung verleiht der Spielfigur und dem Schauplatz des Spiels eine gewisse Tiefe, die das Spiel rundum interessanter macht, Diskussionen mit anderen Spielern anregt...ich möchte das nicht missen.

Und außerdem haben Stories in Videospielen in den letzten beiden Generationen IMO ordentlich zugelegt. Peinlich wird es nur, wenn die Story kaum nachvollziehbar ist (Call of Duty) oder man versucht, belanglose Geschichten mit spaßfreier Pseudo-Interaktivität zu erzählen (Heavy Rain).


< antworten >