Thema:
Re:Nochmals zu un/fair flat
Autor: Beetle163
Datum:21.10.11 09:08
Antwort auf:Nochmals zu un/fair von spinatihero

>Gab ja wegen des Gamersglobal Tests einigen Diskussionsbedarf. Die Seite warf dem Spiel ja u.a. vor, unfair zu sein und strafe es mit einer, glaube, 7.0 ab.
>
>Noch immer hänge ich in Schandstadt und muss auch leider mittlerweile zugeben, fair ist was anderes. Dabei geht es nicht mal um das Gegneraufkommen, sondern um die Tatsache dass es nicht mal eine echte Sprungtaste gibt. Einermeiner will z.b. nur von der Schandstadt wieder in die Oberstadt. Dazu muss ich nach oben, und das über eine Mühle, also auf bewegende Plattformen. Allein das ist Nervenkitzen genug, da die Kollisionsabfrage für die Hunde ist. Ich lande also auf der ersten bewegenden Plattform, von der runter zu kommen ist schon etwas problematisch. Während das bei jedem bekacktem Action-Adventure null Problem darstellt, ist es hier eine Frage des peniblen Timings und vor allem Glücks - oder eigener Doofheit. Von diesem kleinem Ding auf eine größere Plattform zu kommen, da gibt es eben 2 Möglichkeiten. Im richtigem Moment rüber rennen, oder doch die Doppelbelegung nutzen und springen. Beiden funktioniert nie 100%ig. So gehen dann halt weiter oben, mal eben 3000 Seelen verloren. Erfolgschance hier: 70%.
>
>Weiter oben ist ein weiterer Punkt bei dem ich meine, das ist kein faires Spieldesign und die Kritik von Gamersglobal ist schon angebracht. Dort rennen dicke Gegner rum, die mit einem Schlag gut 30-50% TP weg nehmen. Nun hat man eben 2 Möglichkeiten, blocken oder ausweichen. Blocken ist schon eher dumm, denn das zieht pervers an der Ausdauerleister. Also ausweichen. Aufgrund des Krämpels, der auch Feuerkugeln aufhält (spiele den Pyromaster), bleibt mein Charakter immer fein hängen bzw. das Zeug zerlegt sich, hält mich aber auf. Ergo trifft mich die Keule des Gegners mit voller Power. Wenn ich nach hinten ausweiche, lande ich dank großzügiger Flächer in dem Abgrund. Wie jemand drauf kommt solche Gegner auf gefühlen 3 Meter Brettern zu plazieren. Naja.
>
>Ohne Frage macht mir das Spiel Spaß. Es motiviert auch weiterhin. Aber aufgrund solche Momente kann ich nachvollziehen, dass einige Tester dieses Spiel einfach für Grütze und derbe unfair halten. Es kann ja eben nicht mein Fehler sein, wenn die Kollisionsabfrage von Blinden programmiert wurde, so dass ich nicht mal eine simple Sprungpassage meistere. Es kann auch irgendwie nicht sein dass mich irgendwelche respawnenden Gegner durch einen Boden beschießen können, während ich an einer Leiter hänge. Wo nun eine faire Chance liegt, Gegnern gegenüber zu stehen, denen man zwangsläufig aufgrund ihrer Reichweite ausweichen muss, obwohl diese Reichweite + Rollweite nicht mal gegeben ist - keine Ahnung. Das ist also wirklich reines Glück. Oder wie ein Onlinetipp mir rät: Durchrennen. Aber ist das Sinn und Zweck der Sache?
>

Wenn Du einen Großschild hast (auf dem Weg durch Schandstadt kannst Du den Adlerschild aufsammeln, der wiegt nicht viel), benutz den gegen die Dicken. Wenn die dann mit ihrer Keule auf Deinen Schild treffen, prallen sie zurück und sind offen für Schläge ;)

>Für mich ist das Spiel eben in dem Punkt unfair, mangels Steuerungsmöglichkeiten, mangels genauer Kollisionsabfrage, mangels fairer Nutzung eigener Charaktermöglichkeiten. Das wirkt natürlich alles retro, deswegen motiviert es mich dennoch. Ob sowas aber wirklich wieder Schule machen sollte? Keine Ahnung.


< antworten >