Thema:
Ersten Durchgang beendet, Eindrücke, Gedanken... flat
Autor: Klees
Datum:19.10.11 14:40
Antwort auf:Dark Souls - Der Thread von Snatcher

...und natürlich Spoiler!





-----------------






So, vorgestern erste mal durch gewesen, ohne großartig was nachzugucken, außer wenn man irgendwo hing (Anor Londo <- hätte nie gepeilt dass man da links über Dächer in das Fenster muss, war da locker 5 mal hingelaufen alles absuchen und dann wieder zurück, da ich dachte es geht erst mit dem gelben Portal weiter).

Alles in allem hat es mir noch besser als Dark Souls gefallen. Für mich ist das Ding eigentlich das moderne Survival Horror Spiel, hatte seit Silent Hill 2 und Resident Evil 1 nicht mehr so eine permanente Angst und Angespanntheit beim spielen.

Es gibt richtig richtig asoziale Gebiete (Tomb of Giants, Lost Izalith, Blighttown, Catacombs...) und richtig scheiß unfaire Stellen, aber man wird einfach in diese Welt gesogen und muss einfach immer wieder weitermachen, obwohl man schon ein komplettes Unwohlsein in der gesamten Magengegend hat. Irgendwie wie ein bizzarer Unfall, man kann einfach nicht wegschauen.

Der schwerste Boss war meiner Meinung nach Ornstein + Smough, da habe ich gute 4 Stunden dran gesessen bis die endlich down waren. Der epischste Kampf war gegen Sif, da hat der Killfight alleine gut 40 Minuten gedauert, ich bin auch eine blockende Angstsau ;) Irgendwann hat man nur noch Panik ob der Akku vom Pad durchhält und kalten Schweiß an den Händen hatte ich vorher bei einem Game auch noch nie, das Pad ließ sich kaum noch festhalten. Als er dann zu humpeln anfing tat er mir aber fast leid, ein unglaublicher Bossfight!

Bezüglich der Hauptänderungen zum ersten Teil, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Damit meine ich die Bonfires und diese Heilflask. Mein momentaner Stand ist +3 upgegradet und 15 Stück tragbar. In Demon's Souls hatte man einfach irgendwann über 70 der guten Heilkräuter mit und hat die Bosse Castlevania like einfach totgepottet, was sie jetzt gut unterbunden haben meiner Meinung nach. Außerdem ist es nicht mehr so ärgerlich, wenn man mal nach langen Versuchen doch noch irgendwo scheitert, dann hat man nämlich keine 30-50 Kräuter umsonst durchgezogen.

Wobei wir auch schon bei Dying is Progress sind - Sterben gehört einfach dazu, man hat keine 30.000 Seelen verloren wenn man mal bei nem Boss stirbt nach ner Stunde Spielzeit, sondern man hat eine Stunde Erfahrung gewonnen. Real Life Erfahrung ist meiner Meinung nach bei dem Spiel sehr viel wichtiger als die paar mikrigen Stats mehr die ein Level Up hergibt. Gut, ich bin jetzt auch im NG+ wieder im Wald und levele grade fleißig (aktuell lvl 100), schaden wird es schon nicht ;)

Aber ich meine es ist sehr viel wichtiger, jeden einzelnen Standardgegner zu kennen und zu wissen wie man ihn kleinkriegt. In den geglitchten Soullevel 300 Videos auf youtube kacken die auch mitunter mal ab weil sie einfach teilweise strunzensdumm spielen.

Doch ich schweife ab...

Die Bonfires ändern das Spielgefühl meiner Meinung nach ziemlich stark. Am Anfang fand ich es wesentlich beklemmender und noch schlimmer als im Vorgänger, weil man am Arsch der Welt in Blighttown z.B. erstmal wieder heil nach oben kommen musste. In DS1 damals konnte man im Zweifel einfach sterben und war wieder sicher im Nexus. Umso positiver fallen diesmal die sehr gut gesetzten Abkürzungen aus. Sobald man aber später die Teleport-Funktion kriegt ändert sich der Nachteil der Bonfires und man kann doch wieder überall heil rauskommen, was meinem Puls sehr gut getan hat.

Durch diese Checkpoints spielt man die Welten auch irgendwann anders als früher, ich zumindest. Die letzten beiden Levels (Tomb of Giants + Lost Izalith) wurden dann nur noch einmal langam ausgekundschaftet und danach wurde einfach vom letzten Bonfire zum Boss durchgesprintet um den zu tryen ohne sich da jedes mal 10 Minuten hinkloppen zu müssen. Diese versteckten Bonfires finde ich btw auch relativ asozial (keine Ahnung wieviele es davon gibt, hatte nur 2 gefunden im Welt an der Level Stelle + in Lost Izalith).


So, das war mein erster Dark Souls Durchgang. Ein Krampf von einem Spiel -> diese Titanite Demons - wie sie die schon immer im dunklen lauern und wenn sie ihre Sprungattacke machen verlassen sie kurzzeitig nach oben hin den Bildbereich, der Lock-On löst sich und mein nach unten drücken, um mich wegzubewegen, löst eine Drehung aus und ich kriege voll den Zweihänder in den Rücken... grrrrrrrrr. Ein Krampf von einem Spiel und gleichzeitig mein GotY bisher.

Erster Durchgang nach etwa 65 Stunden rum, SL 82 war ich glaub ich und 575 GS auf dem XBOX360 Konto. Jetzt werde ich mal gucken was man da noch rausholen kann, aber das scheint schon wieder in Arbeit auszuarten. Soviele Sachen lassen sich verbauen wenn man irgendwo falsch mit irgendwem quatscht etc und man braucht eh minimum 3 Durchgänge für alle Bossseelen. Schwänze habe ich natürlich im ersten Durchgang auch keine abgeschlagen, man weiß ja nix als unbedarfter Dämonenjäger. Trotzdem alle optionalen Bosse mitgenommen und sehr sehr viel "Spaß" gehabt. Aber alle Spiele sollten bitte nicht so sein, genauso wie Heavy Rain ein sehr schönes Erlebnis war, aber auf dauer ist das nix...

so long,
Klees


< antworten >