Thema:
Wer hat welche Version? nt flat
Autor: dk_
Datum:11.10.11 09:11
Antwort auf:Dark Souls - Der Thread von Snatcher

>Ich hab heute 2h lang die Preview gezockt. Ein paar Eindrücke:
>
>- Es ist definitiv Demon's Souls. Wer den Vorgänger gezockt hat, kann sofort loslegen und wird auch wesentlich weniger gefrustet werden, als "Newbies", denen die Spielmechanik nicht bekannt ist. Da man als DS Veteran quasi direkt mit einem hohen Erfahrungsgrad einsteigt, hat mich der Schwierigkeitsgrad auch bislang nicht sonderlich beeindruckt. Es gab natürlich einige Stellen wo ich gestorben bin, einfach weil das Spiel eben so designt ist.
>
>Es folgt ein Minispoilter aus dem Tutorial-Level
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>Man landet nach etwa 15 Minuten auf einem Balkon und sieht unter sich einen fetten Obermotz, dem man davor schon mal kurz begegnet ist. Der Obermotz schaut hoch, man schaut runter und überlegt sich, wie man den platt machen soll. Plötzlich springt der Fettsack einfach hoch und haut mit seinem Hammer den Balkon auf dem man steht in Stücke und einen selbst natürlich auch.
>
>Spoiler Ende
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>.
>Gerade bei neuen Gegner weiss man eben noch nicht mit welchen Angriffsmustern man rechnen muss, da wird auch der DS-Profi mal das Zeitliche segnen.
>
>Ansonsten ist es spielerisch fast identisch. Man kann jetzt einen "Leap" nach vorne machen, der ein bisschen wie dieser Brad-Pitt-in-Troja-Signature-Move aussieht und auch nen Kick, wenn man nach vorne und R1 bzw. R2 gleichzeitig antippt.
>Als Charakter habe ich den Pyromanen genommen. Mana gibt es nicht mehr, stattdessen sind die Zaubersprüche jetzt limitiert. Ich konnte meinen Feuerzauber acht Mal benutzen, dann war er weg. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich am Anfang einen von verschiedenen Gegenständen auszusuchen, u.a. einen Ring, der dann die Kapazität langsam wieder auffüllt. Was im Prinzip nichts anderes als Mana ist.
>
>Nach dem Tutorial, wenn das Spiel eigentlich losgeht, kann man direkt in zwei völlig unterschiedliche Richtungen marschieren, von denen auch immer wieder Wege, Türen (oft verschlossen) Gebäude oder andere vermeintlich interessante Dinge abgehen. Man bekommt schnell den Eindruck, einer großen aber zusammenhängenden Welt. Als DS Zocker hab ich mich sogar ein wenig überfordert gefühlt, weil ich gar nicht wusste was ich zuerst machen soll. Wo ist mein Nexus und meine Super Mario Bros. Welten-Bezeichnung? :)
>
>Rein optisch hat mir das Spiel gefahlen und hat in der Redaktion recht unterschiedliche Reaktionen von "Naja, ein Witcher 2 isses ja nicht gerade" bis "Wow, das sieht viel besser aus als ich gedacht habe" hervorgerufen. Es waren aber auch noch einige Ruckler und "komische" Grafikfehler drinne, die ich jetzt mal auf die Preview schiebe. Diesen etwas grobkörnigen leicht angepixelten Look hab ich aber auch schon auf der E3 so wahrgenommen.
>
>Eine Map gibt es nicht, zumindest nicht im Menü und ebenso auch keine Karte auf der man etwas wie Welttendenz oder so sieht, was mich glauben lässt, dass es das gar nicht gibt (hab den Beipackzettel nicht gelesen).
>
>Die komischen Symbole für Stärke, Geschicklichkeit etc. sind jetzt "normalen" Bildern gewichen (Ein Bizeps für Stärke etc.) und einige Charaktwerte gibt es gar nicht mehr, wie z.B. die Traglast für Items und ausgerüstete Gegenstände.
>
>Generell ist mein erster (wirklich noch sehr sehr sehr oberflächlicher) Eindruck ein positivr, wenngleich ist das Gefühl habe, dass das Spiel deutlich vereinfacht wurde, vor allem was den Einstieg angeht. Der Tutorial-Level ist für DS-Kenner in 10 Minuten durch und danach darf auch schon aufgelevelt werden. Wenn man das mit 1-1 in DS vergleicht, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber da ich auch nicht viel weiter gespielt habe, kann ich auch nicht viel zum "wirlichen" Schwierigkeitsgrad sagen. Wer DS kennt weiß ja ohnehin was ihn erwartet und wird da auch bock drauf haben. Ein blindes Hack'N'Slay gibt es hier nach wie vor nicht. Die KI der Gegner ist schon ziemlich ordentlich. Bogenschützen ziehen sich zurück wenn man sich ihnen nähert, Schwertkämpfer variieren ihre Kombos, springen auch mal zurück, "leapen" nach vorne, locken einen zu anderen Gegnern etc.
>
>Insgesamt kann ich nur sagen, ich freu mich unfassbar über dieses Spiel und hoffe, dass es ähnlich komplex und anspruchsvoll wie sein Vorgänger ist. Ich glaube das ist der Fall, kann es aber natürlich noch nicht wirklich sagen.
>


< antworten >