Thema:
Re:Irgendwie hab ich das Gefühl der Demons Souls Thread flat
Autor: saty
Datum:07.10.11 10:12
Antwort auf:Re:Irgendwie hab ich das Gefühl der Demons Souls Thread von Baseman

>>ruhiger.
>>Da wurde doch deutlich weniger genörgelt als hier.
>>
>>War immer imo ein Vorzeigethread in dem sich Leute aufgehalten haben weil sie das Spiel mochten und nicht um es zu zerreden.
>
>Da treffen wieder mal Extreme aufeinander. Vielleicht auch weil DS mittlerweile Fishermans Friend Status erreicht hat.
>
>Vermutlich nicht ganz so harsch, vertrete ich durchaus Pinkys Meinung von weiter unten: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2854373]
>
>Um dieses Zeitgeist Argument mal zu unterstreichen, hier in kleiner Auszug aus einem Review (joystiq):
>
>Other things rankle as well, my personal gripe being that there doesn't seem to be a way to compare merchant's items with the ones you already have equipped (a feature found in just about, oh, every RPG ever). The controls can be fidgety at times, making difficult maneuvers even more difficult, particularly jumping. Still, after a while, I began to interpret these strange choices as just another facet of Dark Souls' relentless difficulty.
>
>Da wird Scheiße für Gold verkauft, jedes andere Spiel müsste sich diese berechtigte Kritik gefallen lassen, in DS wird es plötzlich eine Facette des ach so glorreichen Schwierigkeitsgrades.


Blödsinn. Die Itemgeschichte ist dezent nervig, ja, aber gleichzeitig auch sowas von irrelevant. Das Springen ist nicht schwierig, wer Probleme hat 2 Knöpfe zu drücken, der hat halt Pech.

Der "ach so glorreiche Schwierigkeitsgrad" ist mittlerweile Mythos und wird immer noch falsch verstanden. Das Spiel ist fair, aber gnadenlos; wenn man Fehler macht, dann wird man gefickt. Es gibt keine Blitze, die vom Himmel herniederfahren und einen augenblicklich ohne jede Chance töten. Das ist Unsinn, der oft unreflektiert wiedergegeben wird. "Was? Ich habe ein Holzschwert und da vorne steht ein rot leuchtendes Skelett mir 3 Meter-Breitschwert?! Na, dann werde ich mal angreifen!1!" So was läuft halt nicht bei den Souls-Spielen. Das Spiel erfordert Konzentration und ja, das laugt aus. Aber schwer im Sinne von unfair? Nein.

Leute, die diese Spiele nicht kennen, denken Fans spielen offenbar nur, weil sie dann als harte Stecher rumposen können. Nein, die Spiele besitzen eine unglaublich einzigartige Atmosphäre und warten mit einer genialen Spiel- und Kampfmechanik auf und es macht letztlich Spaß. Eigentlich ziemlich einfach.


< antworten >