Thema:
Re:Is hier Jammerparty? flat
Autor: Clubmaster
Datum:03.10.11 16:54
Antwort auf:Re:Is hier Jammerparty? von Pinky

>>Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
>
>Jo und mehr ist da nicht.
>
>>Das Ding ist halt, dass es ein RIESENKORN ist.
>
>Das Ding ist: es ist ein Zeitgeistkorn, dem im Rahmen vollkommener Übersättigung ein lachhafter Status eingeräumt wird,nur weil es auf viele Konventionen scheißt.


Ich weiß nicht, eigentlich führt es viele Konventionen wieder ein, die früher gang und gäbe waren, heute aber weitgehend verschwunden sind: sense of danger, charakterentwicklung, die den Namen auch verdient, items die nicht nur kosmetische Upgrades sind, vernünftiges Dungeondesign, um nur ein paar zu nennen.  

>Das macht das Spiel aber nicht automatisch gut oder die From Fritzen zu guten RPG Programmierern.

Nein, was das Game gut macht, ist das Gefühl, das beim beim zocken hat, wo die "achievements" daher kommen, dass man wieder eine Ecke gemeistert hat und nicht dadurch, dass sie reinploppen, ohne dass einem überthaupt bewusst ist irgendwas von Relevanz getan zu haben ("Explorer!" - Found your own ass with both hands). Ich bin nur wirklich der Letzte, der Games deswegen geil findet, weil sie schwer sind.
>
>>Und was das Balancing betrifft: DS war das am besten >gebalancte Spiel im ganzen Genre,
>
>Ganz sicher nicht, du verwechselst hier Rücksichtslosigkeit mit einem Konzept. Natürlich immer auf Teil 1 bezogen, Teil 2 kenne ich nicht.


DS ist das Ninja Gaiden der RPGs mit allem was dazugehört. Sowas ist das Gegenteil von Konzeptlosigkeit. Keine Ahnung warum ausgerechnet From-Soft das hinbekommen haben, andererseits, sind die großen ja nicht mehr in der Lage (Square macht nur noch Müll und Atlus machen lieber Puzzler und Beat em ups, weil billiger). Verkehrte Welt.


< antworten >