Thema:
Re:Die idiotischen PC-Mods nerven flat
Autor: GPI
Datum:18.09.11 13:14
Antwort auf:Re:Die idiotischen PC-Mods nerven von wonk!!

>>>>Und man kann ihnen kaum entkommen. Gerade mit Leuten gespielt, die ihre Dateien so umgeschrieben haben, dass tote Zombies zwischen 4 und 7k $ abwerfen. Ich hab jetzt 400.000 $, was einerseits ja ganz nett ist, aber Munition usw. ist somit nichts seltenes mehr (ich kauf einfach massenweise Bleach + Metal Scrap und hab jetzt quasi endlos Munition. Andere Mods erhöhen Stamina oder den Pistol Damage, andere erhöhen die XP Rewards (!!!). Nervt. Somit sind Leute, die gestern angefangen haben, innerhalb weniger Stunden steinreich und lvl 35.
>>>
>>>mir ist schleierhaft warum es möglich ist mit mods online zu spielen
>>
>>Das ist der Nachteil, wenn man keine Spieleserver hat, der alles zuteilt und kontrolliert.
>>
>>Das aber das Spiel nicht einfach mitkontrolliert und bemerkt, das die Daten von der Gegenseite völliger Blödsinn sind, das ist schon peinlich.
>
>Das Ganze funktioniert so: Aus den Original .pak-Dateien werden einzelne XML-Dateien extrahiert, umgeschrieben und unter Dokumente->Dead Island->wasweißich abgelegt. Diese "overrulen" dann die originalen PAK-Dateien unbemerkt. Ist mir trotzdem unbegreiflich, wie sowas einfach durchgehen kann. VAC checkt offenbar nur die Integrität der Dateien im Steam-Ordner, hat aber offenbar keinen Zugriff auf das Zeug unter Dokumente/.../
>Mittlerweile scheint jeder dritte gemoddete Dateien zu haben, unmöglich dem zu entgehen (da ja aufgesammeltes Geld an alle verteilt wird). Das einzige, das ich "gemoddet" habe, sind grafische Einstellungen (FOV, Bloom etc.).


Für dieses Verhalten gibts zwei Gründe. Zum einen Debug-Zwecke. Datei in den entsprechenden Ordner schieben und schon sieht man, ob die Änderung sinnvoll ist. War jahrelang bspw. auch bei WoW üblich - bis welche das genutzt haben, um die Kollisionsabfrage auszutricksen und in AQ40 nach den ersten Boss zum letzten abgekürzt haben.

Zweiter Grund: Man will Mods erlauben, ohne große Änderung in eigentlich Programm und Dateien vorzunehmen. Damit kann man die Mods auch sehr schnell deinstallieren - löschen und gut.

Warum aber in Multiplayer nicht checks drinne sind (bspw. könnten MD5-Prüfsummen ausgetauscht werden; andere Möglichkeit, der Server bestimmt nicht direkt, du bekommst so und so viel Geld, sondern sagt, das der Client in seine Dateien nachschauen soll und dort den entsprechenden Geld-Betrag nehmen soll) ist mir schleierhaft. Es gäbe genügend Möglichkeiten der Kontrolle...


< antworten >