Thema:
Re:nach 3-4 Stunden merkt man schon den Schnellschuss flat
Autor: Clubmaster
Datum:09.09.11 20:18
Antwort auf:Re:nach 3-4 Stunden merkt man schon den Schnellschuss von KaiserBecks

>>
>>>Ich weiss wirklich nicht, welchen Knopf das Spiel bei dir gedrueckt hat, aber er war eindeutig in der rechten Gehirnhaelfte.
>>
>>Diablo ist also kein RPG? Was ist es sonst?
>
>Hack&Slay?


Hack & Slay ist überhaupt kein Genre.

>Reicht dir ein Skilltree, damit's ein RPG wird?

Nein, Charakterentwicklung ist das Stichwort. In einem RPG im klassichen Sinne besteht der Kern des Gameplays aus narrativer und statistischer Charakterentwicklung. Wie die Mischverhältnisse jeweils ausfallen kann sehr unterschiedlich sein, Definitionsmerkmal bleibt, dass diese Komponenten (Charakterentwicklung entlang einer Story in enger Verkopplung mit einer statistischen Charakterentwicklung) im Zentrum stehen. Deswegen ist zum Beispiel Deus Ex: Human Revolution ein reinrassiges RPG und Splinter Cell nicht, obwohl sie spielerisch sehr ähnlich sein können. In letzterem bin ich innerhalb der Story als Spieler nur Zuschauer und auf die Spielmechaniken habe ich keinen Einfluss.

Das bedeutet, wo diese Elemente zwar vorhanden, aber nicht im Zentrum stehen, handelt es sich nicht um ein RPG. In neueren Call of Dutys zum Beispiel habe ich auch durchaus statistische Charakterentwicklungsmöglichkeiten, allerdings stehen die nicht im Mittelpunkt des Spielgeschehens, es sind dort eher die Mechaniken, die auch ohne "perks" funktionieren würden. Von der fehlenden narrativen Komponente ganz zu schweigen. Gleiches gilt für Age of Empires oder Batman.

>Age of Empires hatte afair auch einen. Batman: Arkham Asylum ebenfalls. Dead Island laesst sich genauso schwer einordnen wie Dark Messiah of Might & Magic. Das kann man als "Hybrid" durchgehen lassen, wenn man's sehr diplomatisch betrachtet.

Der Punkt ist, dass heute durch den Erfolg von Achievments und MMOs so ziemlich alles RPG-Elemente (nämlich die statistische Charakterentwicklung) hat. Deswegen handelt es sich noch lange nicht um RPGs.

>Wo die Grenze zwischen einem Action RPG und einem Action Spiel mit RPG Elementen liegt, wuesste ich aber trotzdem gern.

Siehe oben. Ein "Hack & Slay" in Deinem Sinne wäre etwa sowas wie Gauntlet.


< antworten >